gangus.ch

Zuger Spiillüüt

Theater

«Frau Müller muss weg». Sozialkritische Komödie. Von Lutz Hübner & Sarah Nemitz

Das neue Stück «Frau Müller muss weg!» lässt erahnen, dass es auf der Bühne nicht zimperlich zu- und hergehen wird: Die besorgten Eltern der Klasse 6b haben die Lehrerin Sabine Müller um einen Termin gebeten. Offenbar scheint es Probleme zu geben. Die Kinder stehen gerade an einem entscheidenden Punkt ihrer schulischen Karriere, denn zum Schuljahresende wird sich zeigen, wer den Sprung ins Gymnasium schafft - und wer eben nicht. Für die Eltern ist längst klar, wer die Schuld an der Misere trägt: Die erfahrene Lehrerin Sabine Müller scheint mit ihren pädagogischen Fähigkeiten der Situation seit einiger Zeit nicht mehr gewachsen zu sein, denn dass das Problem nicht an den Schülerinnen und Schülern liegt, davon sind alle Anwesenden überzeugt.

 

Lebensnahe Figuren mit viel Gespür für Komik

Der Autor Lutz Hübner: „Am Elternabend zeigt sich, wie solidarisch eine Gesellschaft wirklich ist und wie sie mit Erfolg und Niederlagen umgeht. Und weil an Elternabenden nicht nur Eltern um ihre Kinder kämpfen, sondern auch immer die Eltern für sich selbst, ist man sich im Vorfeld des Treffens einig geworden: Es geht darum, die blöden Bälger irgendwie durchzukriegen! Frau Müller muss weg!“ Lutz Hübner gehört zu den meistgespielten deutschsprachigen Gegenwartsdramatikern. Seine mehrfach preisgekrönten Stücke zeichnen sich durch die lebensnahen Figuren aus, die er mit viel Gespür für Komik zeichnet und die den Abgründen des Alltags ausgeliefert sind.

 

eine sozialkritische Komödie von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Mundartfassung: Ueli Remund & Thomy Truttmann

Regie: Thomy Truttmann

Eintrittspreis

CHF 35 | 24 (ermässigt)

Veranstalter*innen

Theater im Burgbachkeller Zuger Spiillüüt


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024