gangus.ch

Zeitensprünge und Grenzgänge

Diverses

Führung. Präsentiert von UntergRundgang

Spaziergang vom Kreuzstutz zur Reuss mit Elefant, Bär und Industriegeschichte

An Luzerns Rändern rast die Zeit. Im Reusstal zischte die erste Dampflok von der Fluhmühle Richtung Seebecken. Zuvor wurden schon Hämmer und Keilriemen auf der Reussinsel in Schwung gebracht. Kaum verwunderlich: In den 1960er Jahren wuchsen hier die ersten Hochhäuser aus dem Boden und das Betonband der Autobahn wurde ausgerollt.

Die Gegend dient bis heute als verkehrstechnische Manövriermasse, sie ist und war aber auch ein Wohnort – im besten Fall auch eine «neue Heimat». Als GrenzgängerInnen wollen wir spazierend erfahrbar machen, was durch die Gemeindefusion vor zehn Jahren formal zusammengewachsen ist. Auf dem Weg in die Lindenstrasse begegnen uns zahlreiche Zeitzeugen – darunter auch eine tote Bärin und ein heissgeliebter Elefant.

Eintrittspreis

15 CHF

Veranstalter*innen

Verein UntergRundgang


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024