gangus.ch

Yvonne Lang (p) & Christiane Boesiger

Konzert

«Wasserwelten». Konzert & Lesung. Werke von Chopin, Debussy, Wagner u.a. Texte von Alfonsina Storni. Weitere Zeit 15:00

 

Yvonne Lang Klavier

Christiane Boesiger Lesung

 

«Wohin ich mich aus meinem Hause wende, bin ich von einer wahren Wunderwelt umgeben». So beschrieb Richard Wagner die Schönheit, die sein Tribschener Landhaus umgab. Damit meinte er jedoch nicht nur die Berge, sondern insbesondere auch den Vierwaldstättersee. Ohne eine Schifffahrt auf diesem hätte er die auf einer Halbinsel liegende Villa niemals entdeckt. Und es ist wohl auch nicht zu leugnen, dass das Wasser ein bedeutender Faktor ist, der diesen Ort zu einer wahren Idylle macht.   

Mit seiner Lage direkt am See ist das Richard Wagner Museum also der perfekte Ort, um Kompositionen und Texten zu lauschen, die einen in die «Wasserwelten» der Künstler*innen des 19. und 20. Jahrhunderts entführen. In ihrem gleichnamigen Programm kombinieren die Luzerner Pianistin Yvonne Lang und die Sängerin und Schauspielerin Christiane Boesiger Klavierwerke wie Debussys «Reflets dans l'eau», Liszts Bearbeitungen von Schuberts «Auf dem Wasser zu singen» und Wagners «Elsas Traum» sowie weitere Stücke mit Texten von Alfonsina Storni (1892–1938). Die argentinische Visionärin und Avantgarde-Dichterin mit Schweizer Wurzeln bezog sich in ihren Schriften nämlich immer wieder auf das Wasser.

 

Der Konzertbesuch im Museum ist nur gegen Vorweisung eines Covid-Zertifikats sowie eines amtlichen Ausweises möglich. Die Zertifikatspflicht gilt für alle Besuchenden ab 16 Jahren. Das Zertifikat wird am Empfang kontrolliert - bitte bis dahin Maske tragen.

 

Eintrittspreis

25 CHF

Veranstalter*innen

Richard Wagner Museum


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024