gangus.ch

Youth Symphony Orchestra of Ukraine

Konzert

Klassik. Werke von Almashi, Hubarenko, Ljatoschynskyj & Mozart. Mit Andrii Murza (v). Leitung: Oksana Lyniv

Aus aktuellem Anlass hat Lucerne Festival sein Programm erweitert: Mit einem Auftritt des Youth Symphony Orchestra of Ukraine unter seiner Künstlerischen Leiterin und Gründerin Oksana Lyniv beginnt das Sommer-Festival – ein politisches Statement gegen den russischen Angriffskrieg. «Seit Beginn des Krieges bin ich in grösster Sorge um dieses Orchester», erklärt Lyniv, die im vergangenen Sommer als erste Frau bei den Bayreuther Festspielen dirigierte. «Ich habe sechs Jahre so viel investiert, um eine ukrainische ‹Nationalmannschaft› der begabtesten jungen Musiker und Musikerinnen zusammenzustellen. Wir hatten viel vor in diesem Jahr, aber der Krieg hat alles ruiniert.»

Wie eine Rettung erscheint es da, dass Oksana Lyniv und ihr Orchester nun doch auf Sommertournee gehen können. Im Gepäck haben sie Mozarts berühmte Prager Sinfonie, bei der das Youth Symphony Orchestra of Ukraine nicht nur seine Virtuosität, sondern auch seinen Spielwitz demonstrieren kann. Sie stellen dem Publikum mit Zoltan Almashi, Vitaliy Hubarenko und Borys Ljatoschynskyj aber auch drei Komponisten aus ihrer Heimat vor.

Eintrittspreis

CHF 50.00

Veranstalter*innen

LUCERNE FESTIVAL


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024