gangus.ch

Winkelried - Ein Gedenken, drei Konzerte

Konzert

Klassik, Double Bass. Werke von Hölderlin

Festival für besinnende Musik mit Sprache in Sempach

 

In Sempach entsteht ein neues Festival für Sprache mit Musik . Zeitgleich zum Gedenken der Schlacht von Sempach, immer am ersten Wochenende im Juli. Dieses Jahr werden drei Konzerte aufgeführt, am 1. und am 2. Juli 2022.

 

Mit Polina Leschenko, Aleksander Gabryś, Matthias Arter und pre-art soloists, sowie Michael Engelhardt. Der Eintritt ist frei, finanziert werden Kosten und Honorare durch Spenden und Kollekten.

 

Auf dem diesjährigen Festival-Programm stehen zwei Uraufführungen und ein Programm mit Melodramen der Romantik.

 

Drittes Konzert:

Zum Abschluss des Festivals ein weiteres Mal Hölderlin mit einer weiteren Uraufführung. Die drei grossen Elegien (Heimkunft, Die Nacht und Herbstfeier), entstanden um 1800 und wurden von Hölderlin einige Jahre später überarbeitet und handschriftlich an den Anfang des gross angelegten “Homburger Folioheftes” gestellt. Dieses Tryptichon der “revisionierten” Elegien wurden bisher noch nicht öffentlich vorgetragen. Dazu spielt, improvisierend, begleitend, kommentierend und überraschend, der samtweiche und brachiale Kontrabass von Aleksander Gabryś.

 

St. Martin auf Kirchbühl ist eine der ältesten Kirchen der Schweiz. Die Akustik dieses Raumes ist für die Zusammenführung von Stimme und Kontrabass (engl. Double Bass) herausragend geeignet.

Ausserdem liegt dieser Ort mit seinem sonnigen Aussen und seiner klaren Kühle innen, im Hochsommer angenehm voller Kraft.

Eintrittspreis

Eintritt frei. Spenden und Kollekte.

Veranstalter*innen

Michael Engelhardt Engelhardt Präsentationen


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024