gangus.ch

Wie befreien wir uns aus der fossilen Freiheit?

Vortrag/Podium

«denk_mal». Wissensformat. Vortrag

denk_mal ist ein Wissensformat des Vereins Neugarten. Bei dieser Reihe teilen Expert:innen ihr Wissen zu Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Bildung.

Wissen wir, wovon wir reden, wenn wir den Ausstieg aus fossilen Energien fordern? Zuerst einmal wären da die materiellen Fragen, was denn überhaupt Energie ist, von wo sie kommt und um wie viel es geht. Und dann die sozialen: Wie hat der Verschleiss an Energie die Gesellschaft historisch geformt? Wer sind wir, wenn wir daraus aussteigen?

Ob wir es wollen oder nicht - wir, die uns solcherlei Fragen stellen, sind die kleinbürgerliche Klasse. Eine Klasse, die ohne fossile Energie so überhaupt gar nie entstanden wäre. Unser Alltag, unsere materiellen Grundlagen und dann aber vor allem unsere Identität und unsere Freiheit; all das wurde entlang eines globalen, fossilen Maschinenparks geformt, dessen ökologische Grenzen längst gefrackt wurden. Dieser Frage geht der Input nach und sucht entsprechende die sozialen Bedingungen, unter denen eine weitgehend fossilfreie Gesellschaft möglich ist.

Solawi, Tauschbörse, Reparaturwerkstatt - du hast eine konkrete Idee, wie wir uns in Kollektiven einem fossilfreien Leben nähern können, suchst aber noch andere Interessierte, mit denen du sie umsetzen kannst? Komm vorbei. Im Anschluss an den Input werden gemeinsam Lösungen gesammelt, diskutiert und idealerweise auf den Weg gebracht.

Eintrittspreis

<p>Kollekte</p>


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024