gangus.ch

Werner Zemp

Kunst

Künstlergespräch

Die Lakeside Gallery in Zug ist derzeit der Ort, an dem sich Kunstliebhaber und Ästheten treffen, um die faszinierenden Werke der Künstler Helen Eggenschwiler und Werner Zemp zu bewundern. Sie haben mit ihren Werken einen wunderbaren Dialog geschaffen, der das Auge fesselt und die Sinne betört. Die Ausstellung "Licht und Schatten: eine visuelle Reise" ist ein wahrer Augenschmaus und bietet den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Sinne zu entdecken und ihre Perspektive auf die Welt neu zu gestalten.

Werner Zemp, auch bekannt als Designer des Abfallhais und der Jura Kaffeemaschine, hingegen hat eine ganz eigene Art von Schönheit geschaffen. Seine Werke zeugen von einem tiefen Verständnis für geometrische Strukturen und räumliche Konfigurationen. Sie sind Ausdrucksmittel für die Auseinandersetzung mit serieller Wirkung, mathematischer Disziplin, organisierten Strukturen und dem Spiel von Licht und Schatten. Die Reliefbilder und Objekte von Werner Zemp sind meisterhaft in ihrer Ausführung und haben eine unvergleichliche Ausstrahlung.

Werner Zemp (*1940) ist ein Künstler, der sich mit der Magie der Form und den Phänomenen der Wahrnehmung beschäftigt. Seit seiner Ausbildung zum Industriedesigner an der Hochschule für Gestaltung in Ulm (1964-67) hat er sich mit räumlichen Körpern und geometrischen Konfigurationen auseinandergesetzt und hierbei neue Betrachtungsweisen entwickelt.

Als Gegenpol zur hektischen Welt und der damit verbundenen Unruhe und Überreizung, beabsichtigt Werner Zemp durch seine Werke die Kraft sinnlicher Schönheit, Ordnung und Harmonie zu zeigen. Durch subtile Veränderungen will er das Sehen und die Aufmerksamkeit bewusster machen.

Am Sonntag, 5. März 2023, lässt uns Werner im Rahmen des Künstlergesprächs in seine Schaffenswelt blicken. Die Galerie ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet, das mit der Galeristin geführte Gespräch findet um 16 Uhr statt.

Veranstalter*innen

Werner Zemp


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024