gangus.ch

Wenn Miró und Calder tanzen

Kunst

«Kunst zu Mittag». Führung

Wie könnte man emotionale Gefühle besser ausdrücken als in den faszinierenden Bewegungen des Tanzes? In Joan Mirós Darstellung «Danseuse II» von 1925 wird dies augenscheinlich. Der katalanische Zeichner, Maler und Bildhauer hatte sich sein ganzes Leben lang mit dem Tanz befasst. Inspirierend waren hierbei häufig die Stabile und Mobile des amerikanischen Künstler Alexander Calder, mit dem Miró seit den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts befreundet war.

Eintrittspreis

Regulärer Eintrittspreis plus CHF 2.-


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024