gangus.ch

Vocabular

Konzert

A capella

Support: Ines Vita

Bei diesem Konzert handelt es sich um ein Ersatzdatum für ein verschobenes Konzert. Gekaufte Tickets behalten die Gültigkeit auch für das neue Datum. Mehr Infos dazu und die Übersicht der Verschiebungen gibt es hier auf unserer Website.

Die Luzerner A-Cappella-Band Vocabular veröffentlicht am 4. März ihr zweites Studioalbum «No 1». Das Sextett hat in der Vergangenheit unter anderem durch Parodie-Songs über den «Bachelor» und Daniel Koch sowie die Hymne «Lozärn» auf sich aufmerksam gemacht. Auf der neuen CD gibt es neben den typisch humorvollen Songs nun aber sowohl textlich als auch musikalisch ausgereiftere Tracks zu hören.

Seit 2008 stehen sie nun schon als Vocabular auf der Bühne und sind in den verschiedensten Berufen tätig: von Lehrer und Arzt über Zusteller bis Banker. Das Debütalbum «KnackAppella» brachten sie 2018 heraus und erregten mit Songs wie «Lozärn» oder «Süessholz» auch weit über die A-Cappella-Szene hinaus für Aufsehen. Ein grosses mediales Echo löste die Gruppe zu Beginn der Covid-19-Pandemie mit der Single «Oh Dani» aus, einer humoristischen Hommage an Daniel Koch, dem damaligen Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten beim BAG. Trotz Pandemie und unzähligen Konzertabsagen blieb die Band sehr aktiv – so war sie im Herbst vergangenen Jahres auf SRF in «Stadt Land Talent» zu sehen und schrieb an neuen Songs, die sie nun auf dem neuen Album präsentiert. In «No 1» (von «mer machid no eis») lässt Vocabular die unterschiedlichsten Themen einfliessen. So hat zum Beispiel die Hälfte der Band während der Corona-Zeit die Freundin auf der wohl bekanntesten Dating-App der Welt kennengelernt und ihre Erfahrungen im Song «Tinder» verarbeitet, der mit Reggaeton-Elementen und Autotune zugleich auch Trends der aktuellen Popmusik aufs Korn nimmt. Ihre Träume, grossen Pläne und verpassten Chancen thematisieren die Sänger, die alle um die 30 Jahre alt sind, in den Liedern «Barkeeper» und «Hätti doch». Letzteres überzeugt mit 80er-Beat und eingängigem Hook und wird als Single-Auskopplung vorveröffentlicht. Des Weiteren nimmt sich Vocabular auch den grossen Problemen unserer Zeit an. Ihre Gedanken zum Dilemma zwischen den eigenen Bedürfnissen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima hat die Band im sphärischen Lied «Chline IIsbär» niedergeschrieben. Die schwermütige Ballade ist ebenfalls als Single drei Wochen vor dem Album-Release herausgekommen. Latin-Vibes versprüht «Tanz mit mer». Dafür holte die Gruppe ihren Freund und ehemaligen Vocabular-Sänger Feliciano Ponce mit ins Boot, der mit seinen spanischen Lines für das authentische Havanna-Feeling sorgt. Einem abwechslungsreichen, positiven und stimmungsvollen Abend bei uns im Konzerthaus Schüür steht also nichts im Weg.

Ines Vita malt mit ihrer Musik und Texten ihre eigene verstrickte Welt auf und lädt die Zuhörer:innen ein, in diese einzutauchen. Und wer genau hinhört, kann im tiefen Gedankenmeer ein Stück von sich selbst wiederfinden. Im Labyrinth der Tausend Möglichkeiten nimmt dich die Musikerin an die Hand und führt dich an sicheres Ufer. Sie begleitet dich auf der Suche nach dem Sinn, hinter dem Streben nach den Dingen, die wir glauben erreichen zu wollen. Eine Tasse Dringlichkeit, eine Priese Soul und einen Schluck Melancholie – das ist Ines Vita.

Für die Aftershow-Party ist DJ Ramso Libre besorgt!


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024