gangus.ch

USA - Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado, Arizona

Vortrag/Podium

Multimedia-Vortrag. Mit Dirk Schäfer. Präsentiert von Explora

Sie meinen, der Wilde Westen sei Geschichte? Weit gefehlt! In seiner neuen Multivision durchstreift Dirk Schäfer die berühmten Nationalparks in Kalifornien, die einsamen Wüstenregionen in Arizona und zahlreiche weitere Hotspots im Südwesten der USA. Zwischen Rocky Mountains, Grand Canyon und Death Valley begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, die alle auf ihre Weise den Traum eines freien Landes in einer immer enger vernetzten Welt leben.

Von der fantastischen Pazifikküste zwischen Los Angeles und San Francisco steuert der Fotograf und Filmemacher Dirk Schäfer in die entlegensten Regionen des Südwestens der USA. Tagelang ist er im glühend heissen Death Valley unterwegs, um die Naturwunder der wandernden Steine und der bizarren Erosionslandschaften zu dokumentieren. Am Grand Canyon sucht er selten besuchte Orte auf, um neue Perspektiven auf eine der grössten Schluchten der Erde zu gewinnen. Er folgt dem Colorado River auf seinem spektakulären Weg von den tiefverschneiten Gipfeln der Rocky Mountains bis zur Grenze nach Mexiko und erlebt eine selten gewordene Wildnis in ihrer vollen Schönheit. Die Bewohner dieser Regionen schenken ihm Einblick in die Vielfalt ihres Lebens: abenteuerlich, melancholisch, skurril, manchmal weltfremd und dennoch sympathisch.

Wie auf all seinen Reisen ist Dirk Schäfer mit dem Motorrad unterwegs. Es bringt ihn an Orte, die sonst nur schwer zugänglich sind, gleichzeitig bedeutet eine solche Reise stets auch die Beschränkung auf das Nötigste. Dennoch gelingt es dem renommierten Fotografen, eindrucksvolle Bilder und packende Videos mitzubringen, die Unbekanntes vertraut machen und das vermeintlich Bekannte in völlig neuem Licht erscheinen lassen.

Eintrittspreis

36

Veranstalter*innen

Explora Events


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024