gangus.ch

Unterwegs im neuen Afghanistan

Vortrag/Podium

Vortrag & Gespräch. Mit Andreas Babst

Unterwegs im neuen Afghanistan

Am 15. August 2021 fiel Kabul und mit dem Einmarsch der Taliban endete ein Kapitel Weltgeschichte. Der Krieg in Afghanistan war vorbei, vorerst zumindest, der Westen besiegt, die Taliban zurück. Aber wer sind eigentlich die Taliban? Und was wollen sie? 

Der NZZ-Korrespondent Andreas Babst reiste kurz nach dem Fall Kabuls nach Afghanistan. Er besuchte den Ort, wo alles begann, die Moschee des Taliban-Gründers Mullah Omar. Er sass in besetzten Villen umringt von Taliban-Kämpfern und in Büros mit überforderten Mujahedins, die nun plötzlich ein Land führen sollen. 

Andreas Babst wuchs in Luzern auf, seit dem Jahr 2020 ist er Südasien-Korrespondent der NZZ in Delhi. In seinem ersten Jahr als Korrespondent berichtete er von der verheerenden zweiten Covid-Welle in Indien, verbrachte mehr Zeit in Krematorien, als ihm lieb war, traf einen Guru, der zum Milliardär wurde, interviewte den pakistanischen Premierminister Imran Khan. Und verfiel Afghanistan. Er hat das Land dieses Jahr zweimal besucht und plant bereits die nächsten Reisen. Foto: © Samantha Zaugg

Eintrittspreis

Eintritt mit anschliessendem Apéritif und Mittagessen: CHF 100

Veranstalter*innen

Hotel Restaurant Hammer


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024