gangus.ch

Tommy Vercetti & Dezmond Dez

Konzert

«Symphatie für Hyäne & Film Noir». Hip-Hop / Rap.

Sympathie für Hyäne & Film Noir Tour 2023

Tommy Vercetti arbeitet. Noch im Frühling stand er mit seiner hochkarätigen Band (Toni Schiavano, Benj Külling, Fabian Bürgi, Pablo Nouvelle) auf der Bühne, balancierte mit ihnen zwischen Rap und Jazz, nun erschien im Dezember ein neues Album «Sympathie für Hyäne». Darauf rappt er virtuos und leichtfüssig, man hört ihm den Spass an der Sprache an. Die Songs sind ein Versprechen. Was auch immer kurzfristiger Trend oder poppige Strömung sein mag, auf eines ist Verlass: Tommy Vercetti arbeitet.

Dezmond Dez’ Texte sind intelligent, wortgewandt und leichtfüssig, sie halten uns Spiegel vor und sprechen unbequeme Realitäten an. Dezmond Dez bewegt sich zwischen den Welten, zwischen schwarz und weiss, Haiti und der Schweiz, zwischen Hip Hop Kultur und Uni. Und schlägt die Brücke zwischen Intellektualität und ästhetisch traditionellem Hip Hop. Wäre er auf Papier nicht zu alt, gäbe er ein gutes Beispiel für die Gen Z, die vieldiskutierte und -umworbene Generation von morgen ab. Die Generation, die möglicherweise einen Wandel herbeizuführen mag. Aber wenn schon nicht Peer, dann auf jeden Fall Vorbild


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024