gangus.ch

Spotlight on John Powell

Konzert

Filmmusik. Mit dem City Light Symphony Orchestra

Die Filmmusik des britischen Komponisten John Powell überhöht episches Science-Fiction-Spektakel, humorvolle Animationsfilme und knallharte Agenten-Thriller. Mit seinen pulsierenden Rhythmen für die «Bourne»-Agentenfilme definierte er den Action-Sound neu. Schottisches Musikkolorit begleiten die Wikinger in «How to Train Your Dragon», spanisches Flair und brasilianische Tanzrhythmen erklingen in «Ferdinand» und «Rio»… dieser Vielseitigkeit widmet sich das abendfüllende Programm «Spotlight on John Powell».

John Powell hat über die Jahre einen ganz eigenen orchestralen Stil entwickelt – sehr melodie- und harmoniebetont, mit geschicktem Einsatz von Rhythmen, Perkussion und Synthi-Texturen sowie einer farbenprächtigen, dichten Orchestrierung.

Regisseur Dean DeBlois, für dessen «How to Train Your Dragon»-Trilogie Powell herausragende, preisgekrönte Musik komponiert hatte, sagte gegenüber dem US-Magazin „ChicagoTribune“: „Die Musik übernimmt die schwere Arbeit, sowohl emotional als auch erzählerisch. Sie vermag Emotionen oder einen moralischen Wandel in einer Figur auch an jenen Stellen eines Films zu vermitteln, an denen man mit rein visuellen Möglichkeiten nicht mehr weiterkommt. John Powell ist in dieser Hinsicht wirklich intuitiv.”

Nach der Live-Weltpremiere von «How to Train Your Dragon» im Jahr 2018 kann zu aller Freude nun erneut mit Komponist John Powell zusammengearbeitet und ein exklusives Konzert realisiert werden. Das 90-köpfige City Light Symphony Orchestra und sein Vokalensemble entführen mit Powells eindringlichen, berührenden und facettenreichen Kompositionen in abenteuerliche Welten.

City Light Symphony Orchestra
Kevin Griffiths · Leitung

In Anwesenheit von Komponist John Powell.

Eintrittspreis

CHF 41.20 - 276.90

Veranstalter*innen

City Light Concerts


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024