gangus.ch

Sóley

Konzert

Indie Pop

Icelandic Indie Pop

Bei diesem Event handelt es sich um ein Ersatzdatum für ein verschobenes Konzert. Gekaufte Tickets sind auch für das neue Datum gültig. Mehr Infos dazu und die Übersicht der Verschiebungen gibt es hier auf unserer Website.

Die im isländischen Hafnarfjörður geborene Sóley Stefánsdóttir hat mit ihrer märchenhaften Liedkunst eine grosse Fangemeinde angezogen,  seit sie 2010 die EP «Theater Island» und ein Jahr später das Debütalbum «We Sink» veröffentlichte. Nachdem sie an der isländischen Kunstakademie Klavier und Komposition studiert hatte, veröffentlichte Sóley 2014 die EP «Krómantík», die aus Klavierwerken besteht, die ursprünglich für verschiedene Theater- und Filmproduktionen komponiert worden waren, und kehrte mit dem zweiten Album «Ask The Deep», das Anfang 2015 erschien, zu noch dunkleren, nächtlichen Themen zurück. Nach der Veröffentlichung tourte sie als Support von John Grant durch Grossbritannien.

Als Sóley im Sommer 2017 das dritte Album «Endless Summer» erschien, liess sie die Dunkelheit von «Ask The Deep» hinter sich und konzentrierte sich auf organischere akustische Arrangements. «Endless Summer» wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten mit ihrem langjährigen Freund und Mitarbeiter Albert Finnbogason geschrieben und aufgenommen. Von 2017 bis 2018 arbeitete Sóley mit Sin Fang und múm's Örvar Smárason unter dem Namen Team Dreams. Vor kurzem beendete Sóley die Aufnahmen zu ihrem vierten Soloalbum, das im Januar 2021 veröffentlicht werden soll. Die Veröffentlichung des Albums wird Anfang 2021 von einer umfangreichen Reihe von europäischen Shows unterstützt und begleitet werden.


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024