gangus.ch

Silke Strahl (el-sax), Luciano Turella (el-v, dr)

Konzert

«Lichtstrahl & Irtumbranda». Neue Musik, Improvisation. Zwei Solokonzerte

Silke Strahl

Silke Strahl ist Saxophonistin und bewegt sich musikalisch zwischen den Genres zeitgenössische Musik, freie Improvisation und Klassik. In Deutschland aufgewachsen, zieht es sie 2012 nach Luzern um dort ihr Saxophonstudium zu beenden. Sie hat eine Vorliebe für tiefe Klänge und ist oft am Tenor und Baritonsaxophon zu hören. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit sind interdisziplinäre Projekte, wie z.B. das Projekt „The Conductress“, mit dem sie 2016 den  Sounzz.z.zzz...z Wettbewerb des Lucerne Festivals gewann.

Lichtstrahl

Im Saxophon erzeugte elektronische Feedbacks und andere akustische Klänge werden live durch Effektgeräte verfremdet. Die dabei entstehenden Sounds pendeln zwischen akustischen und elektronisch modifizierten Klangwolken. Durch das selbstentwickelte Lichtsystem dient das Saxophon nicht nur als Klangerzeuger, sondern es wird gleichzeitig zum visuellen Kunstobjekt.

 

Luciano Turella/ Irtumbranda

Irtumbranda wurde im Osten Roms geboren, hauptsächlich in einem Centro Culturale namens „Fanfulla“. Doch eigentlich wurde er bereits früher in den Bergen des Trentino geboren...
Irtumbranda ist das erste Album des Multi-Instrumentalisten Luciano Turella und seines gleichnamigen Solo-Projekts. Es vermischt seine unterschiedlichen musikalischen Hintergründe wie Klassisches Studium, Klubmusik, Liebe zu rhythmischer Komplexität, Pop Attitüden sowie einer Begeisterung für alle Arten traditioneller Musik.
Luciano Turella spielt(e) ausserdem in Bands wie Tout Bleu, Appaloosa oder Tubax.

 

 

Eintrittspreis

prix libre

Veranstalter*innen

Antonmusik


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024