Seelendürre - wenn Farben verblassen

Vortrag/Podium
23.06.2022 - 18:30 2022-06-23 18:30:00 Europe/Zurich Seelendürre - wenn Farben verblassen Referat, Gespräch. Mit Julius Kurmann Marianischer Saal
Referat, Gespräch. Mit Julius Kurmann

Das Alter hat viele Facetten. Es kann farbig, vielfältig, spannend und dynamisch sein. Es gibt aber auch Schattenseiten, die das Alter hervorbringen kann. Beispielsweise können Schwermut und Depression das Leben grau erscheinen lassen. Nebst diagnostischen Aspekten wird auch der Umgang mit Depressionen angesprochen und aufgezeigt, wie ein Leben mit Depression wieder farbiger werden kann. Julius Kurmann gibt einen Einblick in dieses Thema und in seine jahrelange Erfahrung als Psychiater und Psychotherapeut. Er war bis Ende 2020 Chefarzt stationäre Dienste bei der Luzerner Psychiatrie LUPS. Seit 2021 ist er in eigener Praxis in Luzern tätig.

«Dem Alter Farbe geben» ist das Thema der diesjährigen «Lebensreise», einer Veranstaltungsreihe der Abteilung Alter und Gesundheit der Stadt Luzern. Das Alter bringt viele Überraschungen mit sich und fordert uns immer wieder heraus. Den Herausforderungen können wir durch Offenheit und Gelassenheit und durch den kreativen Umgang mit Unvorhergesehenem gerecht werden. Das Alter hat durchaus schöne Momente, wir können von Erlebnissen und Erinnerungen und vom eigenen Potential zehren. Wir müssen uns aber auch mit Einschränkungen und anspruchsvollen Gegebenheiten beschäftigen. Wie vielfältig und farbig das Alter sein kann, zeigt diese «Lebensreise».

Eintrittspreis
frei
Veranstalter*innen
Stadt Luzern, Abteilung Alter und Gesundheit