Schratteflue - Teufel, Hengst und Jungfrau

Diverses
14.05.2022 - 20:00 2022-05-14 20:00:00 Europe/Zurich Schratteflue - Teufel, Hengst und Jungfrau Multimediales Kunstprojekt. Mit Live-Film, Chor & Begleitausstellung. Projekt im Rahmen des Innerschweizer Kulturprojektes «Innereien» Tropfstei Ruswil
Multimediales Kunstprojekt. Mit Live-Film, Chor & Begleitausstellung. Projekt im Rahmen des Innerschweizer Kulturprojektes «Innereien»

SCHRATTEFLUE – Teufel, Hengst und Jungfrau ist ein Live-Film mit Chor und Erzähler, ein vielschichtiges, spektakuläres, multimediales Kunstprojekt. Das Bühnenprojekt ist eine Reise durch das Höhlensystem des Bergs, vorbei an Geschichten von gestern und heute in bekannte und unbekannte Klang- und Bildräume. Wir begegnen Fragmenten, die im Laufe der Zeit an den schroffen Kanten und Ecken im Berg hängengeblieben sind, Klänge, die an Sehnsuchtsorte erinnern, aber auch an bedrohliche Bilder der Unterwelt.

Die Schrattenfluh ist ein Berg im luzernischen Entlebuch, der nicht nur durch seine Karstflächen auffällt, sondern durch die vielen Spalten und Ritzen sehr direkt auf sein Inneres verweist. Geologisch ist das zerfurchte Antlitz ein Werk der Erosion. Der Legende nach, soll es jedoch der Teufel höchst persönlich gewesen sein, der am Berg seine Krallen gewetzt und so das Erscheinungsbild des Bergs geformt hat.

Eintrittspreis
30.-