gangus.ch

Sarah Elena Müller

Theater

«Meine Sprache und ich». Virtual Reality-Erlebnis

Vorverkaufsstart 24. August 2022 | 17 Uhr.
Gönner*innen und Saisonkartenbesitzer*innen können bereits ab
22. August, 17.00 Uhr vom Vorverkauf profitieren


Kultur unterstützen und gleich profitieren: Unser Angebot finden Sie hier.

Meine Sprache und ich
Eine Annäherung in Virtual Reality nach dem gleichnamigen Text von Ilse Aichinger

Spielort: Vor Ort im Theater
Ab 13 Uhr, alle 40 Minuten.
Dauer: ca 40 Minuten

Im Virtual Reality-Erlebnis «Meine Sprache und ich», einem Spiel für jeweils eine Einzelperson, kommt es zu einer aussergewöhnlichen Begegnung mit der Textwelt der Autorin Ilse Aichinger. 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der österreichischen Autorin und in Anerkennung ihres kritischen Sprachverständnisses werfen die Autorin Sarah Elena Müller und ihr transdisziplinäres Team mit dem VR-Experiment Fragen nach Lesart, Auslegung und Funktion literarischer und programmierter Welten auf. Ilse Aichingers Sprache entzieht sich dem direkten, leserischen Zugriff, misstraut Konformismus und Komfort, stets auf der Suche nach der konkreten Sinnlichkeit des Wortes. Begriffe, Figuren und Narrative stehen egalitär zueinander ― Zusammenhänge, Definitionen und Emotionen treten nicht als mitreissende Kräfte auf. Das virtuelle Format verspricht das Gegenteil: Hyperzugänglichkeit, Immersion und totales Spektakel. Das experimentelle Projekt widmet sich seit zwei Jahren dem Kontrast dieser Haltungen. 

Der*die Besucher*in begegnet in einer dem gleichnamigen Text nachempfundenen, virtuellen Welt anderen Wesen und Strukturen. Manche sprechen, helfen oder warten, andere belauschen nur und deuten schweigend auf das eigentliche Interessensfeld digitaler Kultur ― den ungescripteten, offenen Ausgang menschlicher Interaktion. Die Grenzen werden ausgelotet und das Publikum an seine Grenze geführt – auch um diesen Grenz(mehr)wert herauszuarbeiten, wenn er denn wahrgenommen wird. Denn wo die Programmierung fehlt, die Oberfläche bröckelt oder eine Lücke entsteht, fängt ein Möglichkeitsraum an, in dem das eigene, ungesteuerte Erleben abseits der Vorprogrammierung wieder Platz findet.

Es gilt aufzuzeigen, dass virtuelle Welten, Sprache, Text und alle codierten Erfahrungen in ihrer Struktur die Intention und/oder die blinden Flecken der Macher*innen transportieren und nicht per se objektive Behältnisse sind. Das VR-Erlebnis «Meine Sprache und ich» erlaubt uns, vereinzelt und im Datensatz doch kollektiv über unsere Erwartungen an Virtualität, an theatrale Settings, an Immersion in Text, und an menschliche und nicht-menschliche Kommunikation nachzudenken.

Sarah Elena Müller ist freie Autorin und Musikerin in selbstorganisierten Formaten. Ihre Praxis bewegt sich multimedial zwischen Musik, Literatur, Virtual Reality, Hörspiel und Theater. 

Einfach gesagt:
«Meine Sprache und ich» ist ein Virtual Reality-Erlebnis, das 40 Minuten dauert und einzeln besucht und gespielt wird.

Konzeption und Leitung: Sarah Elena Müller
Performance: Sarah Elena Müller, Lilith Becker, Clara Palau y Herrero, Milena Keller, Johannes Werner, Corsin Gaudenz, Barbara Schmid
Texte: Ilse Aichinger, Annette Hug, Eva Seck, Biswamit Dwibedy, Birgit Kempker, Anja Schulthess, Sarah Elena Müller, Lilith Becker, Corsin Gaudenz, Google Cloud Speech-to-Text KI
Künstlerische Umsetzung: Lilith Becker, Corsin Gaudenz
Programmierung VR: Benjamin Rudolf NAU HAU Immersion Labs
3D Design & Animation: Wunna Winter
Audiodesign: Markus Mezenen
Produktion: Barbara Schmid
Stimmen: Daniela Ruocco, Ellen Lapper
Übersetzung Englisch: Ellen Lapper
Video: Fabian Hirter
Lektorat: Lisa Inauen
Publikation: Verlag Büro für Problem

Mit freundlicher Unterstützung durch die Pilotförderung Buch und Literatur Ost , Migros Kulturprozent, Kultur Stadt Bern, SWISSLOS/Kultur Kanton Bern

Mehr Infos: www.sarahelenamueller.ch/meine-sprache-und-ich

Das Spiel ist für eine Einzelperson programmiert und dauert rund 40 Minuten. Die Platzzahl für Besucher*innen ist beschränkt. Eine Videodokumentation plus eine literarische Begleitpublikation sind für alle Interessierten im Foyer des Ausstellungsraums zugänglich.

Hier hören Sie einen Kulturtipp zum Projekt von Radio X

Eintrittspreis

CHF 35.00 / CHF 25.00 (Reduziert)


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024