gangus.ch

Rundgang mit Gast

Kunst

Dialogischer Rundgang. Mit Mickry 3 & Barbara Ruf

In «Sincerely, Mickry 3» grüsst das Künstlerinnentrio das Publikum gleich schon einmal vorab. Die im englischen Sprachgebrauch benutzte Verabschiedung – mit freundlichen Grüssen – ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. In verschiedenen Werkgruppen kreist das Künstlerinnentrio Mickry 3 um die Irrungen, Wirrungen und Unzumutbarkeiten des Alltags. Häufig in Skulpturen, Reliefs und Zeichnungen arbeitend, treten in den letzten Jahren vermehrt auch Malerei und Fotografie in den Vordergrund.
Leicht, pointiert und immer wieder überraschend vereinen ihre Arbeiten Popkultur mit Konsum- und Gesellschaftskritik. Gemeinsam sind den cartoonhaften Arbeiten in Serie mehrdeutige Seh- und Wortspiele: Da führt etwa ein Hund sein Frauchen Gassi, ein Rüebli bekommt Stiefel angezogen und in einem eigens für die Ausstellung konzipierten Werk kreisen die Künstlerinnen im wahrsten Sinn um ein kopfloses Frauenduo aus dem Depot. Bei genauerer Betrachtung entlarvt die humorvolle Bildsprache jedoch vielschichtige Bedeutungsebenen, die einen kritischen Blick auf unsere überforderte Leistungsgesellschaft freigibt.

Eintrittspreis

CHF 5.00 zzgl. Eintritt


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024