gangus.ch

Richard Gerstl

Kunst

« Inspiration - Vermächtnis». Vernissage. Einzelausstellung. Malerei

Eröffnung der neuen Ausstellung mit einer Begrüssung von Dr. Karl Kobelt, Stadtpräsident Zug, einem Kuratorengespräch und individuellem Rundgang durch die Ausstellung.

Rebellisch, radikal, schonungslos. Seinen Zeitgenossen war die Malerei von Richard Gerstl (1883-1908) zu extrem. Heute gilt er als der «erste österreichische Expressionist» mit einem Werk von ungebrochener Sprengkraft. Die Sonderausstellung «Richard Gerstl. Inspiration – Vermächtnis» zeigt nahezu alle seine Hauptwerke aus Wien, New York und Zug und verbindet sie mit zeitgenössischen Positionen. Von seiner unkonventionellen Malweise inspiriert, setzten sich Kunstschaffende wie Otto Muehl, Georg Baselitz, Günter Brus und Martha Jungwirth mit seinem Oeuvre auseinander. Ihre Arbeiten zeigen: Gerstls Werk wirkt bis heute nach.

Kuratiert von Matthias Haldemann.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Leopold Museum in Wien vorbereitet. Begleitend dazu ist eine gemeinsame Publikation erschienen.

Programm zur Ausstellungseröffnung:
Begrüssung mit Dr. Karl Kobelt, Stadtpräsident Zug. Im Anschluss sprechen Mag. Hans-Peter Wipplinger, Museologischer Direktor des Leopold Museum und Dr. Diethard Leopold, Kurator, mit Dr. Matthias Haldemann, Direktor und Kurator Kunsthaus Zug. Danach ist ein individueller Rundgang durch die Ausstellung möglich.

Türöffnung: 18.00 Uhr

Location: Pädagogische Hochschule Zug, Zugerbergstrasse 3, 6300 Zug

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter*innen

Kunsthaus Zug


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024