gangus.ch

Je Suisse (or not)

Theater

Residenzshowing. Mit Collettivo Treppenwitz / Camilla Parini

Je Suisse (or not) ist Camilla Parinis neue Recherche, die sich an der Grenze zwischen persönlicher Identität und nationaler Identität, zwischen familiärer und kultureller Herkunft bewegt. Je Suisse – Suisse vom französischen "Schweiz" und je suis vom französischen "ich bin" – ich bin Schweizerin.     «Meine Mutter sagt, die Schweiz sei ein Widerspruch. Mein Vater sagt, sie sei ein Gefängnis. Mein Bruder sagt ho lai di, lai di, lai di, ha ho. Mein Onkel sagt, es ist eine Gewohnheit, und meine Großmutter sagt, dass es die Schweiz nicht gibt. Also gibt es meine Familie nicht. Also existiere ich auch nicht. Aber wenn es mich gäbe, würde ich dir von der Zeit erzählen, als Eisbären in der Schweiz lebten!»     Je Suisse (or not) ist eine Recherche, die durch Widersprüche, Erinnerungen und Erwartungen reist und zwischen Realität, Wahrheit, Fiktion und Paradox spielt.

Eintrittspreis

Freier Eintritt


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024