gangus.ch

Savino Caruso

Tanz/Performance

«Detonation Cord». Performance

Es kann sein, dass wir gerade dem Urknall rückwärts zuschauen. Die Welt die wir kennen verändert sich stark. Werden wir sie wieder erkennen nach dem Knall? Egal. Es spielt doch einfach keine Rolle mehr. Wieso noch irgend etwas retten, das nicht mehr zu retten ist. Der Zustand in dem ich mich immer wieder befinde ist die Schockstarre. Dem Unaufhaltbaren zuzuschauen hat etwas Poetisches. Das Gegenteil von Optimismus ist Gelassenheit. Ich versuche in der Gleichgültigkeit etwas Wohlwollendes zu finden. Das Ende muss nicht kalt sein. Vielleicht ist es ganz warm. In dem Moment, als das Abwendbare ins Unabwendbare überging zündete die Zündschnur. Die Flamme frisst sich exakt 66 Zentimeter pro Minute Richtung Ende. Obwohl es zu spät ist, die Welt zu retten, ist sie noch nicht untergegangen. Auf dem Weg zum Nullpunkt können immer noch Dinge passieren. «detonation cord» ist eine Auseinandersetzung mit dem Unaufhaltbaren dem gleichzeitigen Willen Dinge zu sprengen um an neue Orte zu gelangen. Es ist die Hoffnung die den dystopischen Prognosen widerspricht und aus der Ausweglosigkeit Energie schöpft und Räume der Veränderung freilegt.

Eintrittspreis

Eintritt frei


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024