gangus.ch

Publikumsdiskussion

Vortrag/Podium

MSul mit Susha Niederberger

Publikumsdiskussion moderiert von Susha Niederberger
17 - 18:30 Uhr für alle 

Ein Virtual Reality Erlebnis ist immer eine individuelle Erfahrung, die wir mit niemandem direkt teilen können, denn Datenbrille und Kopfhörer isolieren uns von der unmittelbaren Umgebung. Diese Vereinzelung betrifft in diesem Stück das Publikum und die Performenden, und damit auch das Theater als solches. 

Um die individuell im virtuellen Raum gesammelten Erfahrungen der Besucher*innen und Performer*innnen wieder ins Gemeinschaftliche zu überführen, laden die Kulturvermittlerin Shusha Niederberger, die Projektinitiantin Sarah Elena Müller und Mitglieder des Ensembles am Samstag, 22.10., um 17 Uhr zu einem offenen Gespräch mit dem Publikum.  

Welcher Sprache bedienen wir uns, wenn wir uns im fremden technischen Neuland bewegen? Was fördert das gegenseitige Vertrauen, wo wird es unheimlich und beginnt das „uncanny valley“? Welche gemeinsamen Werte wurden während des eigenen Spielens etabliert, und wie nehmen wir diese in der scheinbar entkörperten Begegnung wahr? Wie kann ich zurückgeworfen auf die Einzelwahrnehmung und gleichzeitig essentieller Teil einer Aufführung sein? Und schliesslich: was kann diese Erfahrung im Theater zum gesellschaftlichen Diskurs über die technologischen Innovationen der Abstraktion beitragen? 

Shusha Niederberger ist Künstlerin und Kunst- und Kulturvermittlerin des Digitalen. Sie hat bildende und digitale Kunst studiert, war lange Zeit am HEK (Haus der Elektronischen Künste Basel) in der Kunstvermittlung tätig und arbeitet gerade an einem Forschungsprojekt zum Möglichkeitsraum von Daten durch künstlerisch/vermittelnde Praxis. 

Mehr Infos: www.shusha.ch, www.sarahelenamueller.ch/meine-sprache-und-ich

Eintrittspreis

kostenlos


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024