gangus.ch

Osomo

Konzert

Experimental. Plattentaufe

Ja, bei diesem konzert darfst du einschlafen. Bitte bei Bedarf eigene Liegematte, Decke und Kissen mitbringen.

OSOMO ist eine musikalische Antwort auf die Hektik unserer Zeit. Die Musik von Osomo kreiert Räume der Pause, des Rückzugs und der Kontemplation. Weg von der schnellgetakteten Aussenwelt hin zur Innenwelt. Bei Two Gentlemen veröffentlicht er nun sein Debutalbum Side Trips. 
Die Osomo Live-Sets, die «Horizontal Concerts» bieten einen musikalischen und physischen Raum zum Sein, zum Liegen, zum Träumen, zum Schlafen – vom Loslassen bis zum konzentriertesten, tiefsten Zuhören.

Der Berner Simon Baumann arbeitet seit mehreren Jahrzehnten szenenübergreifend und interdisziplinär. Er ist unter anderem Schlagzeuger bei Stephan Eicher und Mario Batkovic. 2015 gründete er das Künstler-Kollektiv «Die Polstergruppe» mit Stephan Eicher unter Mitwirkung von John Armleder, dem Moondog Compagnon Stefan Lakatos, Dan Reeder, Marco Repetto und anderen.

In Side Trips äussert sich das ästhetische Programm Baumanns in einem durchgehenden musikalischen Bogen, der sich in dreizehn Sätze gliedert. Unseren hektischen Zeitgeist greift Baumann in Form von akustischen Pulsen auf. Von einer Sequenz zur nächsten werden Wellen von Klängen arrangiert. Die Texturen sind meist elektronisch, mit Einlagen von Posaune, Vibraphon, alten Trommeln, und Samples von Sprache. Die Wellen artikulieren sich in verschiedenen Dynamiken: sie schreiten voran, sie fliessen vor und zurück, sie durchdringen sich. Wenn sie brechen, sie sind langsam oder schnell, aber immer kraftvoll. Sequenzen von Melodie wechseln sich ab mit ruhenden Sphären. 

Eintrittspreis

<p>25.-/15.-</p>


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024