gangus.ch

Piro Tones

Konzert

Pop. Mit Pee Wirz und Roger Vivian

w/ Pee Wirz (Dada Ante Portas) & Roger Vivian (Vivian)

Verschiebedatum vom abgesagten Konzert vom 7. Oktober 2022. 

Es gibt nicht viel Positives, das man der Corona-Pandemie abgewinnen kann. Vielleicht, dass man sich für Dinge Zeit nehmen konnte, welche man schon lange tun wollte. Genau diesen Umstand haben sich Pee Wirz (Dada Ante Portas) und Roger Vivian (Vivian) zu Nutzen gemacht und gemeinsam Songs geschrieben, welche nun unter dem Namen Piro Tones das Licht der Welt erblicken. Die Idee für diese Kollaboration bestand schon seit Jahren, die beiden Musiker liefen sich immer wieder auf den vielen Bühnen der Schweiz über den Weg, man kennt und schätzt sich. Pee Wirz ist mit Dada Ante Portas seit über 25 Jahren ein sicherer Wert der Schweizer Popszene und hat auch schon ein Soloalbum veröffentlicht. Um Roger Vivian wurde es in den letzten Jahren ein wenig ruhiger, seine Band Vivian hat sich aufgelöst, die Songs hört man aber immer noch täglich im Radio.

Man darf ohne Überheblichkeit behaupten, dass sich hier zwei der besten Schweizer Songwriter gefunden und mit Piro Tones wahre Popperlen geschrieben haben. Dabei brechen sie aus ihrer Komfortzone aus und greifen nebst den sanften Tönen auch zu elektronischen Rhythmen und Sounds, die einigen Songs den gewissen Punch verleihen. Kein Song ist kalkuliert, es wurde geschrieben und umgesetzt was Spass macht, die Liebe zur Musik ist der grosse Nenner. So erstaunt es nicht, dass die Musik sehr reif, teils nachdenklich-melancholisch, teils positiv-fröhlich daherkommt und sich nur schwer in Kategorien einteilen lässt. Das Wechselspiel der zwei Frontsänger birgt Dynamik, Abwechslung und eine gewisse Uniqueness, welche für zusätzliche Spannung sorgt. Piro Tones ist mit dem Debütalbum ein grosser Wurf gelungen. Musik für Musikliebhaber*innen, für Fans von handgemachten, detailverliebten, unverbrauchten Songs. Musik, wie man sie gerne im Radio hört oder durch den Kopfhörer zu Hause auf dem Sofa. Ein Album mit viel Tiefe, geprägt von zwei begnadeten Musikern, welche schon allein diverse Hits geschrieben haben. Es würde nicht erstaunen, sollte sich auch hier der eine oder andere herauskristallisieren.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024