gangus.ch

Phenomden

Konzert

Reggae

Er ist zurück mit einem neuen Album und einer ausgedehnten Clubtour!

Am 17. September veröffentlichte der Zürcher Sänger das von vielen Fans ersehnte fünfte Album «Streunendi Hünd». Zu hören sind zehn abwechslungsreiche Songs, mit denen Phenomden neue musikalische Wege beschreitet.

Soul mit Anlehnungen an die frühen 70er Jahre, verzerrte Gitarren, zeitgemässer Reggae – Phenomden überrascht seine Fans mit einem vielfältigen Dialektalbum. Er zeigt damit, dass ausgezeichnetes Songwriting und gute Geschichten nicht an einen einzigen stilistischen Ausdruck gebunden sind.

Trotz unterschiedlicher Stile und Stimmungen zerfällt das Album nicht in seine Einzelteile: Der Künstler hält mit seiner Stimme, seinen Texten, seinem gesamten charismatischen Ausdruck «Streunendi Hünd» zusammen und legt ein sehr persönliches «Roots Music»-Album vor. Eine «fantastisch klingende Soul-Rock Maschine» (Zitat Loop Review), bei der sich eine Song-Perle an die nächste reiht.

Seine Fans mussten lange warten: Sechs Jahre hat Phenomden in Kingston (Jamaika) gelebt und dabei wichtige musikalische Erfahrungen gesammelt. Ausgerechnet die Hauptstadt des Reggaes und ihre kreative Musikszene hat den Musiker dazu inspiriert, das erste Mal ein Album zu produzieren, in welchem nebst Reggae auch Soul und verzerrte Gitarren zu hören sind. Phenomden meint dazu: "Ich habe in Kingston unzählige Sessions mit jamaikanischen Musikschaffenden erlebt, die mich sehr geprägt haben. Zu sehen, mit welchem Engagement sie an ihre Arbeit gehen, hatte auf mich eine dynamisierende Wirkung. Ich wollte unbedingt Neues ausprobieren und an mir selbst arbeiten. Der Austausch mit einer Songwriterin und einem Gesangs-Coach, beide aus Los Angeles, war dabei ebenfalls wichtig. Einige Trips in die USA haben mich dann dazu gebracht, einmal mit amerikanischen Stilen zu experimentieren. Diese hatten ja immer auch einen starken Einfluss auf die jamaikanische Musik."

Wieder in der Schweiz, hat der Sänger die mehrheitlich in Kingston entstandenen Songskizzen ausproduziert und ein neues Live-Programm einstudiert. Zusammen mit der Backing-Band The Scrucialists stellt Phenomden sein neues Album «Streunendi Hünd» auf einer Clubtour vor, die vom September bis Dezember durch die Deutschschweiz führt und teilweise bereits ausverkauft ist.

Türöffnung 20.00 Uhr

Eintrittspreis

37.20 CHF

Veranstalter*innen

Kulturzentrum Galvanik


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024