gangus.ch

Neugarten-Vortragsreihe: Über dem Mittelmeer mit der Humanitarian Pilots Initiative

Konzert

Vortrag. Mit Pascal Stadelmann

Gemeinsam gehen wir auf eine Mission der Humanitarian Pilots Initiative und Sea-Watch über dem Mittelmeer, auf der Suche nach Booten mit Geflüchteten in Seenot. Wir bewegen uns dabei im Spannungsfeld von NGOs, Handels- und Versorgungsschiffen, Küstenwachen und der Frontex. Mittendrin, ein völlig überladenes und seeuntaugliches Schlauchboot mit Menschen... Im Detail eruieren wir die Situation auf dem Wasser, dokumentieren Menschen- und Völkerrechtsverletzungen und versuchen Hilfe zu organisieren.

Referent: Pascal Stadelmann, Pilot. 
Er wohnt in Luzern und studierte an der Hochschule Soziokulturelle Animation. Anschliessend absolvierte er sie SWISS Pilotenausbildung und arbeitet heute hauptberuflich als Linienpilot. Seit vier Jahren ist Pascal ehrenamtlich bei der Humanitarian Pilots Initiative als Pilot und in der Hintergrundkoordination tätig.

Um 18.30 Uhr gibt es eine Führung durch den Neugarten. Bei schlechtem Wetter findet der Vortrag im Seminarraum statt.

 


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024