gangus.ch

Mono Mojo, Jasmin Albash

Konzert

Singer- Songwriter, Experimental

Das «Sommer statt Pause»-Programm 2022

Auch während der Sommerzeit erwartet dich im Konzerthaus Schüür ein abwechslungsreiches Live-Programm. Ob Folk, Pop, Post-Rock, Dream Pop, Blues Trash, Krautrock, Punk, Garage, R&B/Neo Soul oder Elektro-Pop, ob Newcomer oder Geheimtipp – da ist für (fast) jeden Geschmack etwas Spannendes dabei. Schnapp dir an der Bar einen erfrischenden Drink oder ein kühles Blondes und mach es dir im chilligen Garten unter dem Sonnensegel gemütlich – dann kommt auch zuhause Ferien-Feeling auf. Die «Sommer statt Pause»-Konzerte gibt es wie immer ohne Eintritt, dafür mit Kollekte.

An diesem Abend im Garten: Mono Mojo, mit bürgerlichem Namen Niklaus Brunner, erblickte im Jahre 1987 in Basel erstmals das Licht der Welt. Schon in seiner frühen Kindheit experimentierte er leidenschaftlich mit Musikalien aller Art, wie zum Beispiel einer mit Gummis bespannter Plastikschachtel. Die Schachtel wurde bald durch eine Ukulele ersetzt, welche später wiederum durch eine, E-Gitarre mit Fahrradbremskabeln als Saiten abgelöst wurde. Erst als über der Hifi-Anlage, über die Mono Mojo damals spielte, aus mysteriösen Gründen Rauch aufstieg, entschloss er sich eine «normale» E-Gitarre mit Verstärker zu beschaffen. »Dadurch spielten wir von da an plötzlich auch in Moll und Dur...« witzelt er. Bands wurden gegründet und wieder aufgelöst. Alben wurden produziert und niemals verkauft. Immer mehr von Mono‘s Songideen fanden keinen Platz in den rockigen Genres seiner Formationen wie Beispielsweise The Ikosaeders, Calling Void oder Walross. Deshalb beschloss Mono ein stilistisch unabhängiges Soloprojekt in die Welt zu rufen. 2016 trat er zum ersten Mal alleine auf die Bühne und veröffentlichte ein knappes Jahr später sein Debütalbum «Locomotion». Darauf sind Einflüsse aus dem Blues, Rock, Soul, Jazz und Folk zu hören. Gitarre, Mundharmonika oder Klavier, untermalt von den Beats seiner stampfenden Sohlen umkreisen Mono Mojo‘s sehnsüchtigen Gesang von Freiheit und Reisen, vom Leben und lieben oder eben von der Kälte und Einsamkeit des Winters.

Um Mitternacht erwartet dich im EG zudem ein Konzert von Jasmin Albash aus Basel. Von wegen Sommerpause...


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024