gangus.ch

Mimiks

Konzert

Konzert. Mundart Rap

Support: Davey6000

Bei diesem Event handelt es sich um ein Ersatzdatum für ein verschobenes Konzert. Gekaufte Tickets sind auch für das neue Datum gültig. Mehr Infos dazu und die Übersicht der Verschiebungen gibt es hier auf unserer Website.

Rapper Mimiks überrascht mit neuer Single «Für immer niemer» inklusive aufwendigem fast acht (!) Minuten langem One-Take Musikvideo. Er erzählt von Höhe- und Tiefpunkten, von Starallüren und Selbstfindung und nimmt uns auf eine musikalische Reise durch die Zeit von «Vodkazombierambogang» bis in die Gegenwart mit. Wohin geht man nach zwei Nummer 1 und einem Nummer 2 Album? Wohin treiben einen die Gedanken? Richtig – man besinnt sich auf das zurück, was man am besten kann: Rap, und zwar Rap ohne Wenn und Aber.«Für immer niemer» ist ein Wrap-up, ein «Was bisher geschah», intelligent und umsichtig geschrieben. Die Moral ist klar: Wenn man kein Star wird, dann bleibt man halt «Für immer niemer». Aber am Erfolgskonzept, Rap ohne Kompromiss und Authentizität bis ans Ende, wird nichts geändert. Das gleichnamige Mimiks-Werk «Für immer niemer» ist Anfang 2020 erschienen. Mit diesen Tracks im Gepäck spielt er natürlich auch wieder in seiner Heimatstadt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Bei MCs ist es ja wie bei einem Mondraketen-Launch - wenn eine Stufe der Entwicklung zu früh zündet (zu früh releast, zu früh Erfolg, zu früh kritisiert), dann endet's meist mit Abstürzen oder Orientierungslosigkeit im Weltall. Im Falle von Davey6000 gilt die oben genannte Grundregel aber wenig: Obwohl bereits in sehr jungen Jahren in der Szene präsent, Teil des 041-Kollektivs, scheint es, dass der Aufstieg von davey6000 auch von der frühen öffentlichen Wahrnehmung nicht sonderlich beeinflusst worden ist.


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024