gangus.ch

Michael Sanderling dirigiert Bruckners Sechste

Konzert

Klassik. Mit dem Luzerner Sinfonieorchester & Edgar Moreau (vclo). Leitung: Michael Sanderling

Bekanntlich war Bruckner sehr selbstkritisch und feilte immer wieder an seinen längst vollendeten Sinfonien, sodass einige in mehreren Fassungen vorliegen. Nicht so die Sechste: Sie ist ein genialer Wurf. Offensichtlich empfand das Bruckner ebenso, und somit ist die Sechste nur in einer einzigen Fassung überliefert. Was für ein unvergleichlicher musikalischer Kosmos! Auch die Fachkritik reagierte nach der ersten Teilaufführung des Werks in Wien 1883 enthusiastisch: «Der Komponist wurde ganz besonders nach dem Adagio mehrere Male stürmisch gerufen … ein Stück von weihevollster Empfindung und rührendster Innigkeit». In der Tat, dieser langsame Satz ist das Herzstück der Sechsten und zählt zu Bruckners überwältigendsten Eingebungen. 

 

Nur sechs Jahre zuvor erklangen in Moskau zum ersten Mal Tschaikowskys «Rokoko-Variationen». Das Stück gefiel, auch im Ausland, zum Beispiel in Wiesbaden, wo es zwei Jahre später zur Aufführung kam. Im Publikum sass dort der greise Franz Liszt und meinte: «Nun, das ist doch endlich wieder ein- mal Musik.» Die rokokohafte Eleganz dieser Musik, die schlichte Melodie des Themas sowie die virtuose Verspieltheit der Variationen haben bis heute nichts von ihrem ursprünglichen Glanz eingebüsst, und sie sind für Meistercellisten eine künstlerische Herausforderung, die sie nur zu gerne annehmen.

 

Luzerner Sinfonieorchester / Chefdirigent: Michael Sanderling / Violoncello: Edgar Moreau

 

Komponisten & Werke:

Jüri Reinvere (*1971)

"Maria Anna, wach, im Nebenzimmer"

 

Notturno für grosses Orchester

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840 ‒ 1893)

 

Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester

Variationen über ein Rokoko-Thema (für CD Produktion Warner Classics)

 

Anton Bruckner (1824 ‒ 1896)

Sinfonie Nr. 6 A-Dur

 

Hinweis: Änderungen des Programms und der aufzutretenden Künstlerinnen und Künstler sind vorbehalten. Das aktuelle Programm ist auf der Website: sinfonieorchester.ch ersichtlich.

 

18.30 Uhr: Konzerteinführung durch Felix Diergarten

Eintrittspreis

Kategorie 1: CHF 120.00 / Kategorie 2: CHF 95.00 / Kategorie 3: CHF 70.00 / Kategorie 4: CHF 50.00 / Kategorie 5: CHF 25.00

Veranstalter*innen

Luzerner Sinfonieorchester


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024