gangus.ch

MET Opera Live: Hamlet (Dean)

Theater

Oper. Live-Übertragung aus New York

Das Verkehrshaus Filmtheater zeigt die Live-Übertragung von Deans Oper "Hamlet" aus der Metropolitan Opera in New York auf der grössten Leinwand der Schweiz.

 

Als Hamlet des australischen Komponisten Brett Dean 2017 beim Glyndebourne Festival uraufgeführt wurde, erklärte The Guardian: «Neue Opern klingen nicht oft so gut... Shakespeare bietet Komponisten eine Herausforderung, die nicht immer angenommen werden sollte, aber Deans Hamlet nimmt die Herausforderung an.» Nun kommt dieses fesselnde zeitgenössische Meisterwerk an die Met, und Neil Armfield, der bei der Uraufführung des Werks Regie führte, bringt seine gefeierte Inszenierung nach New York. Viele Mitglieder der Originalbesetzung sind wieder dabei, darunter der Tenor Allan Clayton in der Titelrolle. Nicholas Carter gibt sein Met-Debüt und dirigiert ein bemerkenswertes Ensemble, zu dem auch die Sopranistin Brenda Rae als Ophelia, die Mezzosopranistin Sarah Connolly als Gertrude, der Bariton Rod Gilfry als Claudius und der legendäre Bass John Tomlinson als der Geist von Hamlets Vater gehören.

Eintrittspreis

unterschiedliche Preiskategorien (vgl. Website)

Veranstalter*innen

Verkehrshaus Filmtheater


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024