gangus.ch

Lucerne Festival Orchestra

Konzert

Klassik. Leitung: Riccardo Chailly. Werke von Wagner, Mendelssohn

Felix Mendelssohn und Richard Wagner: Diese Kombination ist ein heisses Eisen. Belastet wird sie durch Wagners verheerende antisemitische Schrift «Das Judentum in der Musik», in der er den vier Jahre älteren Kollegen bezichtigte, mit seinen Werken nie eine «tiefe, Herz und Seele ergreifende Wirkung» erzielt zu haben. Als dieses Pamphlet im September 1850 herauskam, war Mendelssohn bereits seit drei Jahren tot, er konnte sich also nicht mehr wehren. Und auch nicht richtigstellen, dass Wagner ihn früher mit devoten Briefen um Protektion ersucht hatte.

Wie sehr Wagner Mendelssohn in Wahrheit bewunderte, beweist dieses Konzert. Denn immer wieder griff er Mendelssohns Erfindungen in seinen Opern auf: Noch in seinem späten «Parsifal» zitiert mit dem Gralsthema das «Dresdner Amen», das Mendelssohn schon 50 Jahre früher in seiner «Reformationssinfonie» verwendet hatte. Die «Schottische Sinfonie» wiederum inspirierte Wagner mit ihren Sturmklängen im Kopfsatz nicht nur beim «Fliegenden Holländer», sie steht auch der Klangwelt der «Walküre» nahe. Die Musik weiss es eben besser als alle Worte. Und spricht eine andere Sprache als die Schmähungen.

Eintrittspreis

CHF 290.00 | 240.00 | 190.00 | 130.00 | 70.00 | 40.00

Veranstalter*innen

LUCERNE FESTIVAL


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024