gangus.ch

Me & Mobi mit Anna Aaron

Konzert

Electronic-Jazz

Me&Mobi ist der musikalische Spielplatz eines Schweizer Electronic-Jazz Duos, bestehend aus Philipp Schlotter (Klavier/Electronics) und Fred Bürki (Drums/Electronics). Zwischen kollektiver Improvisation, hypnotischen Beats und verschrobenen Klangwelten, steht das individuelle Verständnis von Jazz der beiden Musiker. Ihr neues Album Gysenstein erscheint auf Sbire, einem jungen Schweizer Label für unkonventionelle Musik aus La-Chaux-de-Fonds. 

Gysenstein sind vier von der Welt abgeschiedene Tage und acht Improvisationen, die live aufgenommen wurden.  Die Zerbrechlichkeit und Spontanität der Kompositionen spiegeln die friedliche und zugleich raue Umgebung des Winters am Rande der Schweizer Alpen wieder. Philipp Schlotters akustisches Klavier, das mit verschiedensten Gegenständen präpariert und durch Effektgeräte verfremdet wurde, schwankt zwischen Clubklängen, glitzernden Flächen und störrischen Patterns. Diese Erinnerungen an die 90er Jahre finden, verwoben mit den elektronischen und organischen Beats von Fred Bürki, zu ihrer aktuellen Klangästhetik. Um ihr Universum nochmals zu erweitern, haben sie die Basler Sängerin Anna Aaron eingeladen auf sieben der acht Stücke mitzuwirken. Die Aufnahmen sind mit ätherischen Stimmen verziert, die mal unstrukturiert und mal skandiert sind. Das Album vermittelt das schwebende Gefühl einer sich dehnenden Zeitlinie bei einem Spaziergang auf beweglichem Untergrund.

Eintrittspreis

<p>25.-/15.-</p>


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024