gangus.ch

Meinrad Inglins Orte

Literatur

Vortrag. Mit Daniel Annen

Daniel Annen, bekannter Schwyzer Inglin-Kenner, zeigt in seinem Vortrag auf, dass der Roman «Natur und Geist in Ingoldau» nach wie vor hochaktuell ist.

Der Germanist Daniel Annen hat mit seiner Dissertation «Natur und Geist in Ingoldau» seine Doktorwürde erlangt und gilt weit über den Schwyzer Talkessel hinaus als wichtiger Inglin-Kenner. 100 Jahre nach «Die Welt in Ingoldau» geht Daniel Annen auf die Orte von Inglins Werk ein. Oft erinnern sie an bekannte Örtlichkeiten oder Räume in Schwyz, im grossen Roman «Schweizerspiegel» vor allem an Häuser, Strassen und Plätze in Zürich. Kein Wunder: Als Augenmensch gestaltete Inglin, was er sehend erfahren hatte. In seinen Texten nehmen diese Orte aber Bedeutungsnuancen an, die das Gesehene sinnbildlich aufladen. Und so können denn reale Räume literarische Interpretationsräume eröffnen. Der Vortrag will diese «Eröffnung» andeuten und von da her einige Deutungsansätze liefern, ausgehend vom Dorf Schwyz, von der Kirche, vom Kollegi, dann auch von unwegsamem, alpinen Gelände und von Todeszonen.

Nach dem Vortrag und dem moderierten Gespräch laden wir zum Apéro. Anschliessend serviert die Rössli-Küche das Meinrad Inglin-Menü. Die Anmeldung ist fakultativ.

 

Eintrittspreis

Eintritt frei - Kollekte

Veranstalter*innen

kulturwerk.ch


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024