gangus.ch

Matto regiert

Theater

Theater. Regie: Bettina Dieterle. Nach Friedrich Glauser

Das Theater Stans zeigt den Krimi «Matto regiert» nach dem gleichnamigen «Irrenhausroman» vom Schweizer Autor Friedrich Glauser. Das Stück entführt die Gäste ins Reich des Wahnsinns und gibt autobiografische Einblicke in das Innenleben einer Psychiatrie vor 100 Jahren.

In seinem Schlüsselroman «Matto regiert» verarbeitet Friedrich Glauser eigene Psychiatrie-Erfahrungen. Morphiumsucht, Geldnot, Entmündigung, zahlreiche Aufenthalte in Kliniken und Irrenanstalten sowie mehrere Suizid- und Fluchtversuche führten zu einem Teufelskreislauf in Glausers Leben. Und zu einem starken Bewusstsein für das Anderssein. Sein Vater persönlich veranlasste die Einweisung: «Weil er ein verkommenes Subjekt ist», heisst es im Stück als Antwort auf die Frage des Klinikdirektors, warum er eine Internierung seines Sohnes wünsche. Friedrich Glauser wusste, wie es sich anfühlt, ausgestossen zu sein. Aber war er wirklich verrückt? Wo ist die Grenze zwischen Vernunft und Wahnsinn? Und sind wir hier und da nicht alle ein bisschen grenzwertig?

«Mit «Matto regiert» schuf der Schweizer Autor Friedrich Glauser eine sozialkritische und hervorragend beobachtete Milieustudie der Gesellschaft seiner Zeit. Wortgewaltig, poetisch und liebevoll seziert er all unsere menschlichen Stärken und Schwächen.» (Regisseurin Bettina Dieterle)

Vom 22. Januar bis 26. März 2022 können Theaterfans jeweils freitags und samstags um 20:00 Uhr das Stück «Matto regiert» sehen.

Eintrittspreis

35 CHF

Veranstalter*innen

Theatergesellschaft Stans


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024