gangus.ch

Martina Meienberg

Literatur

«Und dazwischen ein Ozean». Buchvernissage, Lesung & Gespräch

Unterschiedlicher als diese beiden könnten Schwestern kaum sein. Während Iris als erfolgreiche Unternehmerin das Café ihrer Eltern weiterführt, reüssiert Gabriela als international anerkannte Bildhauerin. Die beiden Schwestern trennen Welten und ein schwerer Konflikt – und doch sind sie sich tief verbunden und teilen mehr miteinander, als Iris ahnt.

 

Nach dem tragischen Unfalltod von Gabrielas kaum zwanzigjähriger Tochter Lea entschliessen sich die beiden schweren Herzens zu einer mehrfach verschobenen Transatlantikfahrt von Hamburg nach New York, um Lea damit posthum ein gegebenes Versprechen zu erfüllen. In der gemeinsamen Reise sah das Mädchen, das bei ihrer Tante Iris aufwuchs, die Chance einer Versöhnung. Doch zwischen Hamburg und New York liegt nicht nur ein Ozean, sondern auch der chronische Streit und ein über zwei Jahrzehnte gehütetes Geheimnis, das Gabriela eben dort aufdeckt, wo es für ihre Schwester kein Entkommen gibt.

 

«Und dazwischen ein Ozean» ist der Debüt-Roman von Martina Meienberg. Die Steinhauserin arbeitet als Dozentin und Beraterin im Schreibzentrum der Pädagogischen Hochschule Zürich und als redaktionelle Mitarbeiterin beim Schweizer Fernsehen SRF.

 

Die Autorin liest aus ihrem Buch und gibt im Gespräch mit dem Moderator Claudio Spescha Einblick in seine Entstehungsweise.

 

In Zusammenarbeit mit edition bücherlese

 

Keine Anmeldung erforderlich.

 

 

Eintrittspreis

Kostenlos

Veranstalter*innen

Bibliothek Zug


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024