gangus.ch

Markuspassion

Konzert

Klassik. Text von Picander. Musik von Nikolaus Matthes

Erste barocke Gesamtneuvertonung des Textes von Picander; Musik von Nikolaus Matthes (*1981).

Im März 2023 wird mit der Uraufführung der «Markuspassion» die erste Gesamtneuvertonung des Textes von Picander von 1731 zu hören sein. Der Text wurde zuerst von Johann Sebastian Bach für den Karfreitagsgottesdienst in der Leipziger Thomaskirche 1735 vertont und 1744 am selben Ort ein weiteres Mal aufgeführt; die Musik der Bachschen «Markuspassion» ist allerdings verschollen.

Nikolaus Matthes legt nun auf der Grundlage der erhaltenen Textquellen die erste Neuvertonung des Textes von Picander in barocker Stilistik vor. Erste Teile der Komposition entstanden im Frühling und Sommer 2019; zu Weihnachten 2019 wurde die Arbeit an der Musik wieder aufgenommen und zu Ostern 2020 abgeschlossen.

Die Komposition ist ganz im Stil der Musik Johann Sebastian Bachs gehalten, greift hierbei aber nicht auf bereits bestehende Werke Bachs oder anderer barocker Komponisten zurück. Dadurch wird mit der neuen «Markus­passion» dem Konzertpublikum und allen Ausführenden gleicher­massen die Möglichkeit gegeben, dem Erlebnis einer barocken Uraufführung so nahe wie möglich zu kommen.
 

Eintrittspreis

65.00 CHF / 85.00 CHF


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024