gangus.ch

Lucerne Guitar Concerts Festival: Gitarrenpräsentation

Diverses

Mit Philippe Mottet & Christian Crevels

Das Festival, an dem die Gitarre in all ihren Facetten präsentiert wird. Klassik, Folk, Jazz, Vorträge, Open Stage und vieles mehr! Präsentiert von Lucerne Guitar Concerts.

Gitarrenpräsentation
10:00 - 12:00

Am Samstag gibt es die Gelegenheit, verschiedene Gitarren von schweizer Gitarrenbauern auszuprobieren. Während ca. einer Stunde präsentieren die untenstehenden Gitarrenbauer ihre Gitarren und erzählen in Kurzvorträgen von ihrer Arbeit. Um einen guten Klangeindruck zu erhalten, werden die Gitarren jeweils von einer Person vorgespielt. Danach können interessierte Personen die Gitarren selber ausprobieren und mit den Gitarrenbauern ins Gespräch kommen.

Gitarrenbauer:
Philippe Mottet 
Christian Crevels

Vortrag mit Jörg Holzmann & Dr. Cla Mathieu
14:00

Platte, Radio, Kino: Klassisches Gitarrenspiel und die neuen Massenmedien um 1930

Spotify, Youtube, Tiktok – klassische Gitarrenmusik ist heute ein multimediales Produkt. Dies bietet den Musiker:innen neue Möglichkeiten, doch haben die medialen Entwicklungen rückwirkend auch Einfluss auf das Geschehen im Konzertsaal. In dieser Präsentation gehen wir zurück an den Anfang dieser Entwicklung vor rund 100 Jahren und verfolgen den kometenhaften Aufstieg des katalanischen Übertalents Francisco Alfonso (1908–1940). Wie hat sich der junge Gitarrist die neuen Massenmedien Radio, Schallplatte und Tonfilm zunutze gemacht? Welche neuen Handlungsmöglichkeiten eröffneten sich dem Musiker dadurch in einem von Andrés Segovia dominierten Markt? Und welche Auswirkungen hatte der mediale Wandel auf die Entwicklung des klassischen Gitarrenspiels im 20. Jahrhundert?

Jörg Holzmann (Leipzig), Musikwissenschaftler, klassischer Gitarrist, Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Doktorand an der Hochschule der Künste Bern (HKB), forscht zum frühen Tonfilm und zur Interpretationspraxis.

Dr. Cla Mathieu (Bern), klassischer Gitarrist und Instrumentalpädagoge, promovierte an der Universität Bern und wurde für seine Dissertation «Reimagining the Guitar: The Performance Style of Miguel Llobet (1878-1938)» mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet.

Lucerne Guitar Duo
17:00

Tickets auf Eventfrog.

«Spielfreude. Klangfarben. Dialog.»

So beschreibt das Lucerne Guitar Duo sein Spiel. Dem jungen Duo liegt daran, innovative und vielseitige Programme zusammenzustellen, Stücke abseits des gitarristischen Mainstreams zu entdecken und sein Repertoire mit eigenen Arrangements zu bereichern. Die technische Brillanz und ihr selbstverständliches Zusammenspiel erlauben den beiden Musikern eigene, stilistisch pointierte Interpretationen zu verwirklichen. Hannah Biermann und Roger Schütz fanden 2016 als Duo zusammen. Die Konzerttätigkeit bildet seitdem einen großen Schwerpunkt ihres Wirkens, vor allem in der Schweiz und in Deutschland. Im Sommer 2021 wurde ihr Spiel mit dem 2. Preis beim internationalen Wettbewerb «Gitarre plus eins» der ligita ausgezeichnet.

Programm:
Jean-Yves Daniel-Lesur, Witold Lutosławski

Théotime Langlois de Swarte & Thomas Dunford:
Mad Lover - ein barockes Feuerwerk
19:30

Tickets auf Eventfrog.

Eine Violine, eine Laute: Théotime Langlois de Swarte und Thomas Dunford beleuchten im Programm «Mad Lover» Aspekte der schwer fassbaren Verschmelzung des englischen Begriffs «Melancholie» aus dem 17. Jahrhundert. Der untröstliche «Mad Lover» des Albumtitels wird als Figur aus der Regierungszeit von Charles II. neu interpretiert. Diese Geschichte wird durch Musik aus der Feder von Geigenvirtuosen wie dem hochbegabten Nicola Matteis erzählt. Thomas Dunford ist einer der vielseitigsten und gefragtesten Lautenisten der Gegenwart, sowohl als Solist als auch als Ensemblemusiker. Er wird als der Eric Clapton der Laute bezeichnet und ist für seine einfallsreiche Programmgestaltung und sein sensibles Ensemblespiel bekannt. Leidenschaft und Eklektizismus bestimmen die Repertoireauswahl von Théotime Langlois de Swarte, die sich vom 17. Jahrhundert bis zu zeitgenössischen Werken erstreckt.

Programm:
John Eccles, Daniel Purcell, Nicola Matteis J.


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024