gangus.ch

Lucerne Guitar Concerts Festival

Konzert

Musikfestival, Gitarre

Das Festival, an dem die Gitarre in all ihren Facetten präsentiert wird. Klassik, Folk, Jazz, Poolkino, Meisterkurse und vieles mehr! Präsentiert von Lucerne Guitar Concerts.

Vortrag mit Prof. Dr. Stefan

Hackl Freitag, 27.05.2022, 17:00, Pool
Eintritt frei: Kollekte

Vortrag - Franz Schubert und die Gitarre in Wien
Wien war in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts nicht nur Welthauptstadt der Musik, sondern auch eine Metropole der Gitarre. Die Ära des Biedermeier bot dafür ein ideales Biotop – das Musikleben blühte nicht nur auf der großen Bühne, sondern vor allem im Kleinen und Privaten.

So verwundert es nicht, dass schon zu Schuberts Lebzeiten viele seine Lieder mit Gitarrenbegleitung gedruckt und aufgeführt wurden. Über seine Beziehung zur Gitarre wurde viel geschrieben und leidenschaftlich debattiert: Die Gitarristen betrachteten Schubert als einen der Ihren, die „seriöse“ Musikwissenschaft hingegen wollte den edlen Meister vom Odium der proletarischen Klampfe fernhalten und leugnete jeden Zusammenhang.

Prof. Dr. Stefan Hackl, Autor zahlreicher Fachpublikationen und Notenausgaben, unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und an der Universität Mozarteum Salzburg/Standort Innsbruck sowie auf internationalen Meisterkursen.

 

María Cristina Kiehr & Pablo Márquez

Freitag, 27.05.2022, 19:30, Pool
Eintritt: 35.- (Erw.) / 30.- (AHV) / 20.- (Stud.)
Tickets: www.lucerneguitarconcerts.com

Soirée mit Schubert
Zwei grosse Musiker aus Argentinien haben sich für dieses Projekt zusammengetan. María Cristina Kiehr (Gesang) ist eine unumstrittene Grösse des Barockgesangs und Pablo Márquez wird als einer der vollkommensten und vielfältigsten Virtuosen auf seinem Instrument betrachtet. Zusammen werden sie eine Auswahl der schönsten Schubert-Lieder vortragen, wofür Pablo Márquez eine Stauffer-Gitarre aus 1830 verwendet. Dieser Klang macht die Lieder authentischer und stärker. Gänsehaut und eine tiefe Einsicht in die Arbeit von Schubert sind garantiert.
 

Christy Doran & Franz Hellmüller

Freitag, 27.05.2022, 22:30, Neubad
Eintritt: 25.- (Erw.) / 20.- (AHV) / 10.- (Stud.)
Tickets: www.lucerneguitarconcerts.com

Acoustic Guitar - Late night
Zwei international etablierte Musiker, zwei ausgewachsene Künstler, zwei exzellente Könner. Was die zwei Ausnahmeinstrumentalisten aus ihren akustischen Gitarren zaubern ist beeindruckend. Entstanden sind musikalische Meisterstücke, komponiert, arrangiert und beseelt von diesem herausragenden Duo.
Das filigrane Zusammenspiel vertrackter Rhythmen, feinfühligen Melodien und graziler Saitentechnik verschmelzt in einer poetischen Wucht voller Zauber und Energie. Es eröffnet sich eine neue Welt, wo avantgardistischer Freejazz auf melodiöse Improvisation über freie Harmonien triff. Dabei verzichten die beiden Musiker bewusst auf Elektronik und lassen die akustische Gitarre als natürliches und ehrliches Instrument klingen.
Die akustische Gitarre unterstreicht diese intime Zweisamkeit. Und bricht sogleich mit den avantgardistischen Kompositionen. Puristische Saitenbearbeitung: Zwei Musiker, ihre Gitarren. Die Kompositionen, Arrangements. Die Energie.


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024