gangus.ch

latenz ensemble

Konzert

«(ver)graben». Musikalisch-performativer Rundgang. Mit Urban Mäder, Asia Ahmetjanova, Felix Nussbaumer, Christoph Blum & Pia Matthes

latenz ensemble präsentiert im Rahmen von «(ver)graben» vier Uraufführungen der Zentralschweizer Komponierenden Urban Mäder, Asia Ahmetjanova, Felix Nussbaumer und Christoph Blum, die von der Künstlerin Pia Matthes ergänzt, verarbeitet und zusammengefügt werden.

Die Besuchenden werden durch die Zivilschutzanlage Sonnenberg geführt und erleben, was im Lauf der Zeit alles in unseren Bunkern und Bergen vergraben und versteckt wurde. In einem transdisziplinären und Genregrenzen brechenden Rundgang entdeckt das Publikum, was wir finden, wenn wir hinschauen, uns den Geheimnissen stellen und dort wühlen und buddeln, wo Teile unserer Geschichte, unserer Vergangenheit und unserer Gegenwart versteckt sind. Wir zeigen, was passiert, wenn wir die Steine umdrehen, die Türen öffnen und die dunklen Ecken beleuchten, wenn wir in der Dämmerung die Augen öffnen und die Schatten anschauen, die vielleicht nicht nur in unserer Vorstellung bestehen. Gemeinsam gehen wir unter die Erde, führen durch politische und sozialkritische Themen und regen zum Nachdenken an – und hoffen, dass zurück an der Oberfläche das Erlebte weiter scheint und wir ein paar verborgene unterirdische Innereien erhellen konnten.

Teil von Innereien 2022 der Albert Köchlin Stiftung.

Eintrittspreis

25 CHF / 10 CHF

Veranstalter*innen

latenz ensemble


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024