gangus.ch

Kultur im Bethlehem: Ukrainisches Weihnachtskonzert

Konzert

Chorkonzert

Der Chor «Prostir» besteht ausschliesslich aus Ukrainerinnen und Ukrainer, die ihr Land wegen des russischen Angriffskrieges vorübergehend verlassen haben. Der Name bedeutet in Ukrainisch «Raum» oder «Platz». Das Vokalensemble hat sich im gleichnamigen ukrainischen Kulturzentrum in Reussbühl gebildet und besteht erst seit wenigen Monaten. Seine Mitglieder sind Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, die von der Hochschule Luzern aufgenommen wurden, sowie Laien, die bereits zuvor in Chören aktiv waren.

Dank professioneller Arbeit konnte sich der Chor bereits ein beachtliches Repertoire aus Werken ukrainischer Komponisten sowie Volks- und Weihnachtslieder aus der Ukraine erarbeiten. Daneben hat der Chor «Prostir» aber auch Werke westeuropäischer Komponisten und traditionelle Volkslieder aus der Schweiz im Programm. Geleitet wird der Chor von Oleksii Yatsiuk.

Demyd Buzko wuchs in Charkiw auf, wo er später sein Studium am Staatlichen Musiklyzeum in der Klasse für Bratsche abschloss. 2019 wurde er Student an der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kyjiw (Kiew). Er ist zudem Mitglied des Ukrainischen Jugendsinfonieorchesters YSOU.

Auch Oleksandr Panchenko besuchte das Staatliche Musiklyzeum in seiner Heimatstadt Charkiw, wo er Klavierunterricht erhielt. 2022 schloss er sein Bachelorstudium in klassischem Klavier an der nach Kotljarewski benannten Nationalen Universität der Künste in Charkiw erfolgreich ab.

Alisa Petrenko wuchs in Sumy im Nordosten der Ukraine auf und interessierte sich schon früh für das Klavier. In ihrer Heimatstadt besuchte sie die Berufsfachschule für Kunst und Kultur, zog anschliessend für das Bachelorstudium an der Nationalen Universität der Künste nach Charkiw und schloss dieses 2022 ab.

Chorleiter Oleksii Yatsiuk besuchte bereits mit sechs Jahren das Staatliche Musiklyzeum in Charkiw, schloss diese 2018 ab und wechselte für das Bachelorstudium an die Staatliche Kulturakademie in Charkiw. Dieses schloss er in diesem Jahr ab und setzt seine Ausbildung mit einem Masterstudium an der Hochschule Luzern fort.
 

Eintrittspreis

frei (Kollekte)

Veranstalter*innen

Wohnen im Bethlehem / Missionsgesellschaft Bethlehem SMB


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024