gangus.ch

Kultur im Bethlehem: Trio Sheliak

Konzert

Klassik

Das Trio Sheliak wurde Anfang 2019 an der Scuola di Musica di Fiesole in Italien gegründet. Die Leidenschaft für Klaviertrios brachten die Cellistin Matilde Michelozzi, den Pianisten Sergio Costa und den Violinisten Emanuele Brilli zusammen. Gemeinsam absolvierten sie ihr Studium bei Daniela De Santis in Fiesole.

2020 und 2021 wurde das Klaviertrio ausgewählt, am deutschen Jeunesses Musicales International Chamber Music Campus teilzunehmen und hatte dort die Möglichkeit, mit dem Vogler Quartett, dem Cuarteto Casals, Heime Müller und Marianna Shirinyan zu studieren. Daneben absolvierten die drei auch Meisterkurse mit Patrick Jüdt, Alfred Brendel und dem Trio di Parma. Dieses Jahr besuchten sie die renommierte Chigiana Academy mit Clive Greensmith im italienischen Siena. 

Die Ausbildungen und Kurse zusammen mit und bei international bekannten Musikern trugen bald Früchte: 2021 gewannen das Trio Sheliak das Probespiel am Stauffer Center for Strings in Cremona für das Studium mit dem Cremona Quartett im Stauffer Artist Diploma. Ebenso wurden sie für das internationale Netzwerk «Le Dimore del Quartetto» ausgewählt. Diesen Frühling wurden sie zudem in das Programm «Attraverso i suoni» aufgenommen, welches sich an die besten Talente der Toskana richtet. 

Das Trio Sheliak darf mittlerweile auf zahlreiche Erstplatzierungen an Kammermusikwettbewerben zurückblicken, darunter das Prospettive-Musicali-Stipendium, den Trio-Pakosky-Wettbewerb, «Premio Crescendo», den 17. Internationale Wettbewerb der Stadt Padua, den «Città di Borgosesia»-Stipendienpreis beim Valsesia-Musica-Wettbewerb und den «Città di Piove di Sacco»-Wettbewerb. 

Im September starteten Brilli, Costa und Michelozzi das Masterstudium in Kammermusik an der Hochschule Luzern mit Hiroko Sakagami und Isabelle van Keulen sowie das Masterstudium in Specialized Chamber Music an der Hochschule Bern mit Patrick Jüdt. 
 

Eintrittspreis

frei (Kollekte)

Veranstalter*innen

Kultur im Bethlehem


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024