gangus.ch

Kultur im Bethlehem: Snizhana Korovina & Yurii Feshchenko

Konzert

Klavierkonzert

Snizhana Korovina wurde in Saporischschja im Süden der Ukraine geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren. Mit 15 Jahren zog Korovina nach Charkiw im Osten der Ukraine, wo sie 2017 ihr Studium am staatlichen Musiklyzeum in der Klasse von Natalia Sutulova begann. Im Juni 2019 schloss sie das Lyzeum ab und schrieb sich an der nach Kotliarevsky benannten Nationalen Universität der Künste in Charkiw in der Klasse von Natalia Sutulova ein. 

Während ihres Studiums in Charkiw nahm sie an internationalen Wettbewerben teil. Ausserdem war Korovina Teilnehmerin an Konzerten zum Gedenken an Maria Yeshchenko und Gewinnerin des Stipendiums der Maria-und-Natalia-Yeshchenko-Stiftung. 

Yurii Feshchenko wurde in Charkiw, der zweitgrössten Stadt der Ukraine, geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren. Mit acht Jahren begann Feshchenko sein Studium am staatlichen Musiklyzeum in der Klasse von Natalia Avramenko. Anschliessend studierte er in der Klasse von Galina Karelova. 

Im Juni 2018 schloss er das Lyzeum ab und schrieb sich in der Klasse von Natalia Sutulova an der nach Kotljarewski benannten Nationalen Universität der Künste in Charkiw ein. Während seines Studiums in Charkiw nahm er an internationalen Wettbewerben teil. Wie Korovina nahm auch er an Maria-Yeshchenko-Gedenkkonzerten teil und erhielt das Stipendium der Maria-und-Natalia-Yeshchenko-Stiftung.

Wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zogen Korovina und Feshchenko im Mai 2022 in die Schweiz. Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung traten sie in die Klasse von Konstantin Lifschitz an der Hochschule Luzern ein.
 

Eintrittspreis

frei (Kollekte)

Veranstalter*innen

Kultur im Bethlehem


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024