gangus.ch

Kristian Bezuidenhout und das Orchestra La Scintilla

Konzert

Werke von Mozart, Johan Christian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach.

Während eines Londoner Aufenthaltes begegnete einst der kleine Mozart dem Bach-Sohn Johann Christian. Ein Zeitzeuge berichtete, dass Letzterer das junge Talent auf den Schoss nahm und mit ihm gemeinsam eine «ganze Sonate mit solcher Präzision spielte, dass jeder, der ihnen nicht zusah, glauben musste, das Stück würde nur von Einem gespielt …»

Das Orchestra La Scintilla bringt die beiden in hochachtungsvoller Freundschaft verbundenen Komponisten nun in diesem Konzert zusammen. Komplettiert wird das Programm mit einem Werk des frühklassischen Meisters Carl Philipp Emanuel Bach.

Das zum Opernhaus Zürich gehörende, eigenständige Ensemble hat sich auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert und wurde für seine Aufnahme der Oper «Norma» mit der herausragenden Sopranistin Cecilia Bartoli mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Das Konzert steht unter der künstlerischen Leitung des renommierten Pianisten Kristian Bezuidenhout, der sich ebenfalls der historischen Aufführungspraxis verschrieben hat.

Eintrittspreis

CHF 90.00 / 70.00 / 50.00, Ermässigt ab CHF 15.00

Veranstalter*innen

Theater- und Musikgesellschaft Zug


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024