gangus.ch

König Lear im Städerried

Literatur

Szenische Lesung. Mit Jakob Wirsch, Brigitt Flüeler & Buschi Luginbühl

König Lear  in einem Ried am Fusse des Pilatus? Natürlich nicht  in der shakespeareschen Realtität, aber in der Fantasie eines Buben auf der Reise von Stans nach Sarnen an einem regnerischen Weihnachtstag. Mit dabei ein  «Reclam-Büchlein» - «König Lear». Lesend und reisend erlebte der Jugendliche Jakob Wyrsch, wie sich die Grenzen zwischen den Welten, zwischen Fantasie und Realität auflösen. Lear und sein Gefolge schleichen sich in seine Wahrnehmung ein und begeistern ihn an den Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönigen. Eine ungewöhnliche, wundersame Weihnachtsgeschichte!

Jakob Wyrsch (1892 - 1980) war ein international renommierter Psychiater mit Schwerpunkt Schizophrenie sowie der Begründer der Forensischen Psychiatrie in der Schweiz. Aber auch als Schriftsteller hinterliess Wyrsch ein umfangreiches Werk. 1961 erhielt er dafür den Innerschweizer Kulturpreis.

Konzept: Brigitt Flüeler und Buschi Luginbühl.Eine Kooperation des Vereins Kunststück mit der LiteraturGesellschaft Luzern.

Eintrittspreis

30/25/10 CHF

Veranstalter*innen

Verein Kunsstück und LiteraturGesellschaft Luzern


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024