gangus.ch

Klavier-Fest: Fred Hersch Solo

Konzert

Jazz. Werke von Antonio Carlos Jobim, Joni Mitchell uvm.

«Fred Hersch hat mich in den vergangenen Jahren mehr beeindruckt und beeinflusst als alle anderen», bekennt Igor Levit. «Als ich ihn vor Jahren erstmals in New York im Village Vanguard hörte, spielte er als Zugabe seine Version von Billy Joels Song «And So It Goes»: Wie Fred phrasierte, wie seine Finger die Tasten berührten und nie ganz verliessen, sodass er im Grunde fortwährend auszuatmen schien – das war für mich eines der ganz grossen Klaviererlebnisse.» Levit hat Hersch deshalb gleich in dreifacher Funktion nach Luzern eingeladen: Der 1955 in Cincinnati geborene Pianist und Komponist, eine der originellsten Stimmen im zeitgenössischen Jazz, weltweit gefeiert für sein klares, eindringliches Spiel, Lehrer u. a. von Brad Mehldau und Ethan Iverson, tritt am 19. Mai im Trio mit Drew Gess (Bass) und Joey Baron (Schlagzeug) auf. Er ist tags darauf aber auch solistisch zu erleben, wenn er neben eigenen Stücken Songs von Antonio Carlos Jobim, Joni Mitchell und anderen interpretiert – und phasenweise in einen musikalischen Dialog mit Levit tritt, der als Special Guest dazustösst. Ausserdem bringt Levit in seinem eigenen Solo-Rezital die ersten sechs von insgesamt achtzehn neuen «Songs Without Words» zur Uraufführung, die Hersch über drei Jahre hinweg für ihn komponieren wird.

 

Karten ab 31.1.2023 | 12.00 Uhr

 

 

Eintrittspreis

CHF 90.00 | 60.00 | 30.00

Veranstalter*innen

Lucerne Festival


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024