gangus.ch

Klavier-Fest: Danger Dan

Konzert

«Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt». Rap

Kennengelernt haben sich Igor Levit und Danger Dan 2021 in Jan Böhmermanns Late-Night-Show ZDF Magazin Royale. Ein Jahr später, als Levit mit dem Opus Klassik ausgezeichnet wurde, hielt Danger Dan die Laudatio - und sorgte mit einer Breitseite gegen die Neue Rechte für einigen Trubel. Dabei hat der Rapper, Mitglied der Hip-Hop-Crew Antilopen Gang, noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Auch in seinem Soloalbum Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt teilt er aus: Am Klavier, begleitet nur von einem Streichquartett, wendet er sich gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen Sexismus und Verschwörungstheorien. Und reflektiert im millionenfach geklickten Titelsong, wie sich solche Kritik vorbringen lässt, ohne sogleich juristisch belangt zu werden: «Zeig mich an, und ich öffne einen Sekt, / Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.» Für Igor Levit ist Danger Dan ein «begnadeter klavierspielender Geschichtenerzähler. Er hat einen klaren politischen Wertekompass und nennt Missstände deutlich beim Namen. Seine Songs berühren und beglücken, sie wühlen auf und tragen uns durch diese verunsichernde Zeit.»

 

 

Eintrittspreis

CHF 90.00 | 60.00 | 30.00

Veranstalter*innen

Lucerne Festival


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024