gangus.ch

klang - Schubert in Reinkultur

Konzert

Klassik. Werke von Schubert. Mit dem Ensemble Schubert. Anmeldung unter 041 250 79 02

Eröffnungskonzert - Die 10. «klang»-Sommerkonzerte beginnen mit dem symphonisch anmutenden Oktett von Franz Schubert.

Was wäre die Kammermusik ohne Franz Schubert? Aus seiner Feder stammen unzählige Werke die, würde es sie nicht geben, eine grosse Lücke hinterlassen würden. Auch für ihn selber war sein kammermusikalsiches Schaffen für seine weitere Entwicklung von Bedeutung.

Schon beim Komponieren seines Oktetts, D 803, wusste Schubert, dass das Werk die Grenzen der Kammermusik sprengen würde. Er meinte dazu: «.... überhaupt will ich mir auf diese Art den Weg zur großen Sinfonie bahnen.»

Das Oktett war demnach eine Art sinfonischer Studie, was man an vielen Zügen hören kann. Schubert erweiterte die Septett-Besetzung Beethovens um eine 2. Violine und erreichte so größere Klangfülle und einen noch stärker sinfonischen Charakter. Ganz Schubertisch behandelt ist dabei der Klang, in dem Bläser und Streicher zu wunderbar verwobenen Klangteppichen verschmelzen.
Ein schon fast symphonischer Abend im Pocket-Format.

Das Programm:
Franz Schubert 1797-1828
Oktett in F-Dur D 803

Adagio – Allegro
Adagio
Allegro vivace – Trio
Thema. Andante (mit 7 Variationen)
Menuetto. Allegretto – Trio
Andante molto – Allegro

Programmänderungen vorbehalten

Es tritt auf das Ensemble Schubert mit:
Ísak Ríkharðsson - Violine
Diana Maria Turcu - Violine
Sorin Spasinovici - Viola
Kristina Chalmovská - Violoncello
Petya Todorova – Kontrabass
Fabio Di Càsola – Klarinette
Marie Wildhaber - Fagott
Flávio Barbosa - Horn

Ein einmaliges Erlebnis in der Villa St. Charles Hall:
«Kauer-Catering» serviert den Apéro und das festliche 3-Gang-Konzertmenu (Mittagessen am Sonntag, nach der Matinee). Für das Menu bitte links auf «Der kulinarische Genuss im Wienersaal» klicken. Apéro & 3-Gangmenu kann auch noch nachträglich zum Konzertticket für CHF 110.00 dazugebucht werden.

Anmeldung telefonisch unter +41 (0)41 250 79 02 (Montag-Freitag 9.00-11.30 Uhr / 14.00-17.00 Uhr)

Eintrittspreis

CHF 60.00 / CHF 40.00 Erwachsene, CHF 170.00 / CHF 150.00 mit Apéro und Essen, Jugendliche 15 - 25 Jahre und Studenten: 50% an der Abendkasse, CHF 10.00 Kinder unter 15 Jahren

Veranstalter*innen

klang Meggen


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024