gangus.ch

Kinder in der Urgeschichte

Kinder und Familie

Familienführung

Wie sah der Alltag von Kindern in vergangenen Epochen aus? Dies erfahren alle ab etwa sechs Jahren auf einer interaktiven Zeitreise durchs Museum.

Wie es wohl war, Kind zu sein zur Zeit der Mammuts, Pfahlbauerinnen und römischen Legionäre? Durften Kinder den ganzen Tag spielen, oder gab es schon eine Schule? Mussten sie gar arbeiten wie die Erwachsenen? Wie schmeckte das Essen damals, und putzte man sich schon die Zähne?

Gemeinsam mit einer Archäologin begeben sich Familien auf eine abwechslungsreiche und interaktive Zeitreise durchs Museum. Sie tauchen in vergangene Epochen ein und lernen Dinge aus dem Alltag wie Schmuck und Kleider, Speisen oder Kinderspiele kennen.

Die öffentliche Führung richtet sich an Kinder ab Schulalter und ihre erwachsenen Begleitpersonen. Sie dauert etwa 40 Minuten. Die Platzzahl ist beschränkt, angemeldete Personen erhalten Vorrang.

Eine Anmeldung ist telefonisch unter 041 728 28 80 (werktags) oder per E-Mail an info.urgeschichte@zg.ch möglich.

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter*innen

Museum für Urgeschichte(n)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024