gangus.ch

Keynote Jazz: Pius Baschnagel's Latinworld

Konzert

Jazz

Der Zürcher Schlagzeuger Pius Baschnagel wurde schon früh mit dem Virus der lateinamerikanischen Musik infiziert. Kaum 20 Jahre alt begleitete er die erste Latinjazzband, mit 30 lernte er Salsa tanzen. Bis heute hat er mit zahlreichen Salsa / Latinbands wie Picason oder Convergencia gespielt.

 

Mit diesem Projekt baut er seine eigene Latin-Welt. Eine offene Welt, mit viel Raum für improvisatorische Elemente. Die Musik stammt grösstenteils aus Baschnagels Feder und vereint Jazzidiom, nordische Wehmut und Einflüsse aus der temperamentvollen südamerikanischen und karibischen Kultur (Cuba, Brasil, Colombia, Jamaica).

 

Die fantastische Sängerin Marianne Racine und Bernhard Bamert, einer der gefragtesten Posaunisten hierzulande, bilden die nicht ganz alltägliche Frontline. Für die Grooves zeichnet sich die bestens eingespielte Rhythmsection mit Marcel Thomi, Patrick Sommer, Georgios Mikirozis und Pius Baschnagel verantwortlich. Bienvenidos al Mundo Latino!

 

Auch in der Spielzeit 22 / 23 steht der erste Mittwoch im Monat ganz im Zeichen des Jazz. Die Schweizer Jazzszene ist wieder in der Bar & Lounge des Theater Casino Zug zu Gast. Der US­-amerikanische Jazzmusiker Charlie Parker sagte einmal: «Jazz ist mehr als nur Musik, Jazz ist eine Lebenseinstellung.» Dieser Satz gilt auch für die MusikerInnen, die wir dem Publikum vorstellen werden. Sie improvi­sieren mit viel Herzblut und lassen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Von dieser Energie kann sich das Publikum mitreissen lassen und sich ganz dem Jazz hingeben.

 

 

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter*innen

Theater- und Musikgesellschaft Zug


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024